POL-RZ: Tatverdächtiger nach Verkehrsunfall und Unfallflucht ermittelt
Symbolfoto: Pixabay · Ratzeburg (ots) – Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg · 24. Mai 2023 | Kreis Stormarn – Oststeinbek / Glinde. Gestern Vormittag kam es im Willinghusener Weg in Oststeinbek zu einem Verkehrsunfall, bei dem zum Glück niemand verletzte wurde. Der Verursacher entfernte sich jedoch vom Unfallort.Gegen 08.10 Uhr befuhr ein Daimler-Benz Kastenwagen den Willinghusener Weg in Oststeinbek in Fahrtrichtung Oststeinbeker Weg. Im Bereich der Kurvenverengung zur Möllner Landstraße/Glinder Straße wechselt das Fahrzeug auf die linke Fahrspur, um einen auf der rechten Fahrspur vorausfahrenden Lkw zu überholen.
Dabei touchierte der Mercedes aus noch ungeklärter Ursache zunächst den linken hinteren Bereich des Sattelaufliegers und anschließend den rechten. Verletzt wurde niemand.
Der Mercedes-Fahrer entfernte sich nach kurzem Gespräch mit dem anderen Unfallbeteiligten, ein 58jähriger aus Hamburg, vom Unfallort, in zunächst unbekannte Richtung.
Gegen 09.30 Uhr meldeten Anwohner aus der Straße Mittelweg in Glinde einen beschädigten Mercedes-Benz-Transporter mit frischen Unfallspuren.
Durch die überprüfenden Polizeibeamten konnte ein im Fahrzeuginneren eingeschlafener Mann auf dem Fahrersitz entdeckt werden. Die Polizisten weckten den merklich betrunkenen 26-jährigen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,16 Promille.
Der mutmaßliche Mercedes-Fahrer ohne festen Wohnsitz in Deutschland wird sich nun wegen der Verkehrsunfallflucht und wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses alkoholischer Getränke verantworten müssen.