Lübecker Autorenkreis e.V.- Lesung im Wiener Cafehaus, Lübeck
Text: Lutz Gallinat · Am Donnerstag, den 28. März 2024 um 16.00 Uhr findet im Wiener Caféhaus, Lübeck, Breite Straße 62, eine Veranstaltung mit dem Autor und Liedermacher Volkert Ipsen, seit 30 Jahren Mitglied im Lübecker Autorenkreis und seine Freunde e.V. Seitdem setzt er sich auch in unserer Vereinigung für die niederdeutsche Sprache ein. Seine Texte, sei es in Prosa, Reim oder zur Gitarre, haben es in sich. Rundfunk und Fernsehen sind früh auf ihn aufmerksam geworden und so hat er, ähnlich wie bei unserem Mitglied Christa Heise-Batt, mit der er mehrmals „Im alten Zolln“ auftrat, für die Verbreitung der niederdeutschen Sprache beigetragen.Volkert Ipsen ist auf eine aufgeklärt plattdeutsche Art erfrischend aktuell, ohne die tiefen Wurzeln dieser Sprache und der dazugehörenden Mentalität dabei jemals zu vergessen. Geboren in Husum und aufgewachsen auf Nordstrand, stecken seine natürlichen Wurzeln tief im Klei.
Im Wiener Caféhaus stellt er zum ersten Mal seine niederdeutschen Texte vor und singt seine Lieder zur Gitarre. Außerdem erzählt er auf hoch- und plattdeutsch aus seinem Leben.
Moderation: Klaus Rainer Goll; der Eintritt ist frei.
Buchveröffentlichung
Therese Chromik; „Die Nachtigall und das Chaos“ – Gedichte. Verlag Ralf Liebe, ISBN 978-3-948682, geb., 128 S., 20 €. „Therese Chromik hat ein neues Buch vorgelegt. Hochpoetische Verse, die Realität abbilden. Waren ihre Gedichte vormals durch sprühenden Optimismus geprägt, so ist dieser zwar jetzt noch zu finden, aber eingetrübt durch die veränderte Wirklichkeit.“ (Helmut Braun in seinem Nachwort).
Wir freuen uns, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen.