Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Lübeck: Hansekicker: U21 erkämpft sich einen Punkt gegen den SV Eichede

Archivoto: Agentur 54 Grad · Mit einem Achtungserfolg endete am Mittwochabend das Heimspiel unserer U21 gegen den SV Eichede. Das Team von Trainer Oliver Stutzky trotzte dem aktuellen und noch ungeschlagenen Tabellenführer der Oberliga Schleswig-Holstein beim 0:0 auf der Lohmühle einen Punkt ab.Im Vergleich zur vorherigen 2:4-Auswärtsniederlage beim Tabellenzweiten FC Kilia Kiel gab es fünf Wechsel in der Startaufstellung. Aus dem Regionalliga-Kader verstärkten Torwart Gavin Didzilatis, Morten Wahl und John Posselt das Aufgebot, zudem begannen die ebenfalls zuletzt in der 1. Herren eingesetzten Lukas Schmitt und Ramiz Demir. Dafür wichen Torhüter Phillip Diestel, der gesperrte Gustavo Melo, Jaromir Grimm, Carl Stormer und Linus Goldmann.

In der Anfangsphase des Spiels wechselte der Ballbesitz regelmäßig. Die ersten Abschlüsse hatten die Gäste durch einen Freistoß von Leon Tonder (2.), den VfB-Schlussmann Didzilatis parierte, und einen Kopfball von Silas Meyer am Tor vorbei (8.), zudem setzte der ehemalige VfBer Keenon Erfurth einen Schuss neben das Gehäuse (10.). Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte der SV Eichede die gefährlicheren Möglichkeiten zu verzeichnen. Didzilatis konnte sich jedoch mehrfach mit guten Paraden auszeichnen und seine Mannschaft vor dem Rückstand bewahren, Evgenij Bieche verfehlte mit seinem Schuss zudem das Ziel (34.). Mit 0:0 gingen beide Mannschaften in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel meldeten sich die Gäste zunächst mit einem Distanzschuss an (56.), auf der anderen Seite verzog Emilio Krück (59.). Die größte Chance auf den grün-weißen Führungstreffer hatte dann Mika Lehnfeld, der aber nicht am ehemaligen Grün-Weißen Christopher Barkmann im Tor der Gäste vorbeikam (60.). Anschließend stand dann wieder Didzilatis im Mittelpunkt, als er mit weiteren Paraden einen Gegentreffer verhinderte. Ein Freistoß des eingewechselten Mika Meyer landete außerdem knapp neben dem Tor (77.). Bei einem gut vorgetragenen Angriff unserer Grün-Weißen, als zunächst der zuvor ins Spiel gekommene Velson Fazlija den Ball behauptete und Sean Hopp weiterleitete zu Carl Stormer, blieb dieser in der Defensive der Gäste hängen (84.). Die letzte Möglichkeit in einem ansonsten weitgehend ausgeglichenen Spiel hatte in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit Fazlija, dessen Freistoß aus aussichtsreicher Position aber von der gegnerischen Mauer abgefangen wurde (90./+5). So endete die Partie 0:0.

Trainer Oliver Stutzky war mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft und dem Punktgewinn zufrieden: „Alle haben sich reingehauen und Gas gegeben. Wir haben viel verteidigt und hatten einen richtig guten Torwart, der die eine oder andere Situation herausholt und den du gegen so einen Gegner auch brauchst. In der ersten Halbzeit hatten wir relativ wenig Entlastung, weil wir die Kontersituationen nicht so gut ausgespielt haben. In der zweiten Halbzeit war es besser. Wir hatten eine Riesenchance durch Mika Lehnfeld, da hält der Torwart richtig gut. Wir hätten uns gewünscht, dass wir die eine oder andere Torchance mehr gehabt hätten, haben gegen den Tabellenführer aber definitiv einen Punkt gewonnen.“

In der Oberliga Schleswig-Holstein steht unsere U21 mit nun vier Punkten aus neun Spielen weiterhin auf dem 16. und letzten Platz, der SV Eichede führt die Tabelle mit 23 Zählern aus ebenfalls neun Partien an. Bereits am kommenden Samstag, 21. September 2024 um 14.00 Uhr geht es für unsere Grün-Weißen bei Eutin 08 weiter.

VfB U21: Didzilatis – Krück, Kalota, Seitz, Schmitt – Gürsoy – Demir (74. Böhm), Hopp, Wahl (81. Stormer), Lehnfeld – Posselt (74. Fazlija).

SR: Mirka Derlin (TSV Dahme).