Der Verein Fides Humanitas auf Sri Lanka versorgt und heilt Patienen durch Natur-Medizin
Der Verein Fides Humanitas Lanka (Guarantee) LTD auf Sri Lanka versorgt und hilft durch die Leiterin des Vereins, Lalitha Teuber, viele Patienten durch ihre Natur-Medizin. Außerdem steuert sie als Koordinatorin der Zentrale der Fides Humanitas Stiftung in Ellerau, den Verein mit Spendenhilfe und versorgt Kinder in Schulspeisungen unter anderem in der Bawlana Estate Delthota Schule mit warmen Mahlzeiten.Frau Teuber gibt Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einen Einblick in ihre tägliche Arbeit und erzählt: „Dies ist meine Praxis für ayurvedische und traditionelle Medizin. Es ist hier zwar sehr klein, kein Luxuszimmer wie in Deutschland, aber ich kann helfen und das ist wichtig.“
Im Bild: Ein Knochen in der Nähe des Ellenbogens dieser Patientin war gebrochen. „Die Verletzung habe ich nun versorgen können. Danach folgen noch Nachbehandlung. Ich behandle erfolgreich Rücken- und Rückenmarksverletzungen, die ich leider sogar selber habe, Hauterkrankungen, Lähmungserkrankungen, insbesondere der Gelenke und dies alles auf pflanzlicher Basis. Meistens helfen Öle, die ich selber fertigstelle. Wenn das nicht reicht, vermittle ich die Patienten natürlich zu Ärzten.“
Nur 2 % der sehr reichen Menschen auf Sri Lanka haben eine private Krankenversicherung. Dort gibt es sehr fortschrittliche Privat- und staatliche Krankenhäuser, die denjenigen, die kein Geld haben, kostenlose Medikamente zur Verfügung stellen. Zu ihnen zählen sowohl die Armen als auch die Reichen.
Lalitha Teuber: „Die Menschen profitieren davon, obwohl auch staatliche Krankenhäuser Ayurveda kostenlos anbieten, ich leite allerings eine Privatklinik und berechne einen kleinen Betrag, nur für meine Medikamente. Wenn Menschen aus den armen Familien des Dorfes kommen, in dem sich die von unserem Verein getragene Schule befindet, nehmen wir kein Geld.