Lübeck: Halteverbot in der Zeißstraße soll Situation bei Begegnungsverkehr entschärfen
Auf einem Abschnitt von etwa 25 Metern auf der Fahrbahnseite in Richtung Geniner Straße wird das Parken verboten. Im Zuge der Zeißstraße wird zukünftig ein absolutes Haltverbot eingerichtet, um die Verkehrssituation insbesondere bei Begegnungsverkehr zu verbessern.Wegen der neuen Buslinie 7 wird es in der Zeißstraße künftig in beide Richtungen jeweils vier Fahrten pro Stunde geben und somit eine Verdoppelung der Bustaktung.
Im Zuge der Straße kommt es jedoch immer wieder zu Behinderungen des fließenden Verkehrs, bei dem zum großen Teil auch die Buslinien betroffen sind. Fahrzeuge, die aus der Geniner Straße kommen, können den Gegenverkehr nicht rechtzeitig sehen. Fahrzeuge in Richtung Geniner Straße haben keinerlei Ausweichmöglichkeit im Begegnungsverkehr auf der Strecke, da fast durchgehend auf der Fahrbahn geparkt wird.
Daher wird auf der Fahrbahnseite in Richtung Geniner Straße auf einem Abschnitt von etwa 25 Metern ab der Biegung ein absolutes Haltverbot eingerichtet, um die Verkehrssituation zu entschärfen und damit sicherer zu gestalten sowie auch den Busverkehr zu beschleunigen.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt Lübeck bittet um Verständnis und um Beachtung der neuen Regelung.