Menschlich gesehenSport & FreizeitWas sonst noch war...

Sozialer Tag 2025 – „SchülerInnen Helfen Leben“

Eine wunderbare Tradition: das Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand (OGT) reinigt den Strand! Geld verdienen für den guten Zweck und dabei die Umwelt schützen. Das OGT, die Gemeinde Timmendorfer Strand, die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT), die örtlichen Strandkorbvermieter und das SEA LIFE Timmendorfer Strand reinigen wieder gemeinsam den Strand und setzen somit erneut ein Zeichen zum Schutz der Meere.

Rund 70 Schüler der drei fünften Klassen des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand reinigten heute in Kooperation mit der Gemeinde Timmendorfer Strand, der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT), den örtlichen Strandkorbvermietern und dem SEA LIFE den Strand. Hierfür wurde jeder Klasse ein Strandabschnitt zugeteilt, den die Kinder mit Müllzangen und Eimern ausgestattet, vom Müll befreiten. Am Ende des Tages wurden insgesamt 1.587 einzelne Müllteile gesammelt. Davon bestanden 634 aus Plastik- oder Metall, 111 aus Papier, 36 aus Glas und 86 Teile konnten der Kategorie  Restmüll zugeordnet werden. Abschließend wurde der gesammelte Müll fachgerecht entsorgt.

„Wir freuen uns sehr, dass die Kinder heute mit so viel Engagement dabei waren und toll geholfen haben. Wir sind sehr froh darüber, diese schöne Tradition auch in diesem Jahr wieder mit Leben zu füllen“, so Andreas Schulz, der General Manager des SEA LIFE Timmendorfer Strand. Auch Silke Szymoniak von der TSNT und Bürgermeister Sven  Partheil-Böhnke dankten den Kindern besonders für ihren Einsatz.

Gestaunt haben die Schüler*innen, als ihnen SEA LIFE Biologin Katja Lukoschus erzählte, dass das größte Problem die Langlebigkeit des Mülls ist. Es dauert Jahrzehnte bis Jahrhunderte, bis Sonne, Salzwasser und Wellenbewegungen das Plastik in immer kleinere Partikel zerreiben. Aus der Natur wird es aber niemals ganz verschwinden.

Natürlich wird der Strand von den Gemeindemitarbeiter*innen und den StrandkorbvermieterInnen permanent vom Müll befreit, doch anlässlich des Sozialen Tages möchten die Partner mit dieser Aktion auf die Verschmutzung von Gewässern durch Plastikmüll aufmerksam machen und zusammen mit den Kindern der fünften Klassen dazu aufrufen, sich für den Umweltschutz einzusetzen.

Für die geleistete Arbeit erhielten die Klassen neben einer Urkunde auch eine Geldspende in Höhe von 1000 €, die der Organisation „SchülerInnen Helfen Leben“ zugutekommt. Der Verein unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche in Nachkriegsgesellschaften und motiviert diese, sich für Demokratie und ein friedliches Miteinander einzusetzen.

#SEALIFEschützt

Seit vielen Jahren engagiert sich das SEA LIFE Timmendorfer Strand mit Strand-Reinigungs-Aktionen für saubere Strände. Bereits 2020 hat SEA LIFE mit der Gemeinde Timmendorfer Strand die Aufklärungs-Aktion „Kein Müll ins Meer“ ins Leben gerufen. #SEALIFEschützt baut darauf auf und geht noch einen Schritt weiter. „Jetzt können alle Interessierten aktiv tätig werden“, freut sich General Manager Andreas Schulz.

„Neben der Tatsache, dass alle dazu aufgerufen werden, ihren eigenen Müll richtig zu entsorgen, kann sich jeder bei Strandkorbvermieter Marcus Bade eines von zwölf Tretbooten mieten. Die Boote sind mit Mülleimern, Keschern und Müllzangen ausgestattet. Der damit aus dem Wasser gefischte Müll wird am Ende gewogen und erfasst. Als Dankeschön erhalten fleißige HelferInnen eine Freikarte pro Tretboot für das SEA LIFE Timmendorfer Strand. So lassen sich Freizeit und Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt perfekt verbinden. Ich hoffe, dass viele Einheimische und Urlauber das Angebot nutzen werden“, so Schulz weiter.