Lübeck LupeSport & Freizeit

Lübeck: Hansekicker: U17 startet erfolgreich in die Regionalliga Nord

Mit einem Heimsieg ist unsere U17 am gestrigen Mittwochabend in die neue Saison der Regionalliga Nord gestartet. Auf der Lohmühle bezwang die Mannschaft von Trainer Alper Gürsoy den SV Werder Bremen II dank eines Treffers in der Nachspielzeit mit 3:2.U17 – SV Werder Bremen II 3:2 (2:0)
Nach einer intensiven Vorbereitung, die als Highlight auch einen mehrtägigen Aufenthalt in Dänemark samt Turnier-Teilnahme beinhaltete, stand für unsere U17 unter dem neuen Trainer Alper Gürsoy am Mittwochabend das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Dank einer starken Leistung wurden zum Auftakt die drei Punkte auf der Lohmühle behalten und gegen den SV Werder Bremen II am Ende mit 3:2 gewonnen.

Die Anfangsphase der Partie gestaltete sich ausgeglichen. Beide Teams hielten in den Zweikämpfen gut dagegen, auf beiden Seiten blieben die sich bietenden Chancen allerdings zunächst ungenutzt. VfB-Torwart Philip Bartusch parierte den Schuss von Alexandro Hinz. In der 27. Spielminute war es dann Daniel Victor Sterzer, der unsere B-Junioren in Führung brachte, nachdem im Gegenpressing der Ball zurückerobert wurde. Kurz darauf verhinderte Leo Koch mit einer Rettungsaktion vor der Linie den schnellen Ausgleich.

Kurz vor der Halbzeit legte Daniel Victor Sterzer seinen zweiten Treffer nach, als er bei einer schnellen Umschaltaktion ein Zuspiel von Deniz Kazak verarbeitete (34.) und damit für die 2:0-Pausenführung unserer U17 sorgte. Trainer Alper Gürsoy erklärte: „Die Jungs sind insbesondere in der ersten Halbzeit ein enorm hohes Tempo gegangen. Wir haben Werder Bremen in der ersten Halbzeit in ihrer eigenen Hälfte komplett unter Druck gesetzt, waren sehr griffig in den Zweikämpfen, gut im Gegenpressing und klar in den Aktionen, sodass wir mit einer völlig verdienten 2:0-Führung in die Halbzeit gehen.“

Mit gleich drei Wechseln zur zweiten Halbzeit setzten die Gäste ein Zeichen, dass sie sich noch nicht geschlagen geben wollten. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung unserer Grün-Weißen kamen die Gäste zum Abschluss, den VfB-Schlussmann Philip Bartusch parieren konnte, im Nachschuss jedoch traf Bennet Kiel und verkürzte (54.). Der eingewechselte Adrian Luca Japs glich mit einem Schuss in die lange Ecke aus (64.). Bis in die Schlussphase hinein sah es nach einer Punkteteilung aus, doch dann schlug Daniel Victor Sterzer noch einmal zu und entschied mit seinem insgesamt dritten Treffer die Partie in der Nachspielzeit zugunsten unserer U17 (80./+1).

Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte durch Mayor Lufua ging es wieder schnell nach vorne, der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Ahmad-Yehya Hussein bereitete vor für den tieflaufenden Torschützen, der in den Strafraum zog und aus spitzem Winkel traf. Der Jubel auf der Lohmühle war groß! Nach langer Nachspielzeit konnte sich unsere U17 am Ende über den 3:2-Heimsieg und die ersten drei Punkte in der Saison freuen. Trainer Alper Gürsoy fasste zusammen: „Nach der Halbzeit sind wir zu passiv und können viele Zweikämpfe nicht mehr für uns entscheiden. In der Druckphase kam Werder dann mit zwei Treffern zum Ausgleich.

Dass die Jungs sich davon aber nicht unterkriegen lassen und in der letzten Minute noch den Siegtreffer machen, ist aus meiner Sicht kein Zufall. Das haben sich die Jungs mit der kämpferischen Moral total verdient. Den Lernprozess, eine Führung aus der Hand zu geben und dann trotzdem noch stark zurückzukommen und zu gewinnen, wird der Mannschaft in ihrer Entwicklung guttun. Jetzt können sie den klasse Start in die Saison genießen und am Sonntag wollen wir den nächsten Schritt gehen und die gute Leistung besonders in der ersten Halbzeit über das ganze Spiel hinweg zeigen.“ Bereits am kommenden Sonntag, 17. August 2025 um 16:00 Uhr geht es für unsere U17 in der Regionalliga Nord weiter, dann gastiert Hannover 96 II auf der Lohmühle.

VfB U17: Bartusch – Agu, Koch, Aslim (70. Burdich Tavares) – Wanjukow (64. Hussein), Schlueter (64. Schmidt), Salihu (54. Halwest), Taritas (70. Schmüser), Kazak – Lufua, Sterzer.
Tore: 1:0 Sterzer (27.), 2:0 Sterzer (34.), 2:1 Kiel (54.), 2:2 Japs (64.), 3:2 Sterzer (80./+1).