Kultur & WissenschaftVeranstaltungen

Konzert in der Lübecker St.-Jürgen-Kapelle

Foto des Autors und Text: Lutz Gallinat · Es war eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche musikalische Veranstaltung. Am letzten Sonntag boten Mitglieder des „noorchestra“ in der Lübecker St.-Jürgen-Kapelle Werke von berühmten romantischen Komponisten. Es erklangen originelle, phantasievolle, stimmungsreiche , zum Teil furiose und ungestüme, ausdrucks- und gehaltvolle, temperamentvolle, spritzige , partiell auch expressive und ekstatische , schwungvolle und rasante , partiell auch  idyllische und bukolische Werke von Peter Tschaikowsky (1840-1893).

Antonin Dvorak (1841-1904) und Edvard Grieg (1843-1907) mit einem Feuerwerk an Ideen, vielen Facetten und Nuancen der Gefühlsskala, viel Verve und Esprit ,hoher Emotionalität, einem raschen Tempo- und Stimmungswechsel , reizvollen Variationen und Klangfarben,  einigen melancholischen und lyrischen Passagen, einigen Kontrasten und Brechungen , einer eindrucksvollen nordischen Atmosphäre und einem hohen Unterhaltungswert voller Klangrausch und Klangzauber .

Die Mitglieder des „noorchestras“ spielten virtuos und brillant, mit Feuer, Leidenschaft und Hingabe und meisterten auch die schwierigsten Passagen mit Bravour.Sie erhielten schließlich sehr viel Beifall, für den sie sich mit einer reizvollen, farbenreichen, abgerundeten und harmonischen Zugabe bedankten.