Fides Humanitas hat einen neuen Helfer
(TBF) Die Fides Humanitas Stiftung ist sicherlich nicht die einzige Institution die Probleme hat, Helfer für ihre Aktionen zu07 finden. Sie hat zwei Projekte, die kontinuierlich Unterstützung benötigen. Alle 14 Tage werden in Lübecks City Sandwiches und Wasser an wohnungs- und obdachlose und anderweitig arme Menschen verteilt. Zweitens werden jeden Sonnabend im Zelt die unterschiedlichsten Kleidungsstücke wie Unterwäsche, Schals, Handschuhe uvm. verteilt. Am 29. November kam ein junger Mann zum Stand und erzählte, daß er erfahren hat, daß die Stiftung Helfer sucht und sich anbot, mitzuhelfen und war pünktlich eine Woche später um 10 Uhr am Klingenberg.
Oliver Siemsen, Vorstand der Stiftung, begrüßte Stephan und stellte ihn dem Vorsitzenden vor. Dann wies er den jungen Mann gleich in die Arbeit ein. Das Zelt mit Zubehör mußte aus dem Auto auf den Klingenberg, Werkzeug, schweren Gewichte, Taschen mit Kleidung, Tische uvm. Aus dem zweiten Auto wurden danach etliche Kartons mit Informationsmaterial geholt, danach stellten die Helfer zu dritt das Zelt auf und alles was da hineingehört wurde ausgepackt und geordnet aufgestellt.
Und auch diesmal kamen die fröstelnden schon wartenden armen Menschen zum Zelt und holten drängelten sich, um warme Kleidung zu bekommen. Mehrere Zuschauer sahen sich das Spektakel an und kamen dann auf die Helfer zu, ob sie auch Kleidung vorbeibringen dürften, sie hätten noch viele Winterkleidung im Schrank, die sie gerne bringen wollten. „Zum Wegwerfen sind sie viel zu schade“, sagten sie.
Wolfgang Freywald, Vorsitzender: „Das dürfen sie gerne tun, wir freuen uns über jedes gute Stück warme Winterkleidung für die Armen“, und schenkte den Anfragenden Monatskalender mit schönen Fotos.









