Besondere NeuigkeitenKulturMenschlich gesehenTipps & Informationen

Auf Sri Lanka machte die Fides Humanitas Stiftung am Ende des Jahr 2025 Kinder glücklich

(TBF) Die Schule auf Sri Lanka, die am Ende des Jahres noch einmal versorgt wurde, war die Rupaha Ambaliyadda Grundschule im Distrikt Nuwara Eliya. Schulmaterialien wurden an 60 Schulkinder verteilt.
(Bildergalerie am Ende des Textes) >>>>>>

Lalitha Teuber, Vorsitzende des Vereins Fides Humanitas Lanka Guarantee LTD berichtet: „Wir kamen dorthin, als die Kinder, anders als sonst, grosse Angst hatten und unter Schmerzen tief im Herzen litten. Sie waren den schwierigen Weg aus Flüchtlingslagern zum Treffpunkt gekommen, denn viele ihrer Häuser waren durch den Zyklon Ditva, der kürzlich über Sri Lanka hinwegfegte, beschädigt, oder ganz vernichtet worden.“

Die Schule liegt am Fuße der Berge. Anders als die bisher versorgten Schulkinder, die Schulmaterialien bekamen, konnten nicht mehr lächeln und waren sehr traurig über ihr Schicksal,   klatschten aber aus Dankbarkeit in ihre kleinen die Hände. Die Schulleiter und die Eltern der Kinder bedankten sich allerdings sehr herzlich aus der Ferne bei den Helfern der Fides Humanitas Stiftung in Deutschland.

Lalitha Teuber: „Schon die Anreise war sehr schwierig, denn die Straßen sind in einem erbärmlichen, schlechten Zustand, wir fuhren über 220 Kilometer und benötigten 12 Stunden für die Aktion.“

Ihr Ehemann Rainer: „Ein paar Pakete und Süssigkeiten gaben wir mehreren kleinen Kindern, denen wir unterwegs zu unserem Ziel begegneten.“

Der Vorstand der Fides Humanitas Stiftung in Deutschland und Kontrapunkt. Bibel e.V. wird nun gemeinsam mit dem Verein auf Sri Lanka festlegen, wie die nächsten Aktionen im Jahr 2026 aussehen werden.