POLIZEI-SE: Norderstedt – Erfolgreiche Durchsuchungsaktion des Polizei- Autobahn-und Bezirksreviers Bad Segeberg und dem Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein
Norderstedt (ots) – Beamte des Polizei- Autobahn- und Bezirksreviers Bad Segeberg haben am Donnerstag die Geschäftsräume eines Internethändlers aus Norderstedt durchsucht und zahlreiche lichttechnische Einrichtungen für Kraftfahrzeuge beschlagnahmt, die nicht zum Verkauf angeboten werden dürfen. Das zuständige Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein hatte im Vorwege einen entsprechenden Beschluss beim Amtsgericht Kiel beantragt.In dem vierstündigen Durchsuchungseinsatz wurden neben unzulässigen Halogen-Glühbirnen, Xenon- und LED-Leuchtmitteln auch Beleuchtungseinrichtungen beschlagnahmt, die gefälschte Prüfzeichen aufwiesen. „Ungeprüfte Leuchtmitte l bergen ein hohes Risiko. Beim Betrieb derartiger Teile ist insbesondere eine gefährliche Blendwirkung zu befürchten. Der Verkehrssicherheit ist mit der Beschlagnahme ein großer Dienst erwiesen worden.“, erklärt der in der Sache ermittelnde Polizeioberkommissar Cary Chant. Der Verkaufswert der Ware wird von ihm auf etwa 90.000 Euro geschätzt. Dem Internethändler droheneine Geldbuße von bis zu 5.000 Euro sowie die Einziehung der unzulässigen Fahrzeugteile.
Bereits im September war anlässlich eines gleich gearteten Durchsuchungseinsatzes in Henstedt-Ulzburg der Warenbestand eines Internethändlers beschlagnahmt worden.
Verkehrsministerium und Landespolizei hoffen, dass das konsequente Vorgehen der Beh&o uml;rden Wirkung zeigt. „Ungenehmigte Lichttechnik hat im Handel und erstrecht im Straßenverkehr nichts zu suchen. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer muss an erster Stelle stehen.“, so der Sprecher des Kieler Verkehrsministeriums, Harald Haase.