Über 500 Teilnehmer der Lübecker Ruder Regatta beginnen ihren ruderischen „Tanz

„Jetzt geht’s endlich los“, freut sich Regattaleiter Henry Klüssendorff. Mit seinem Team hat er die letzten Tag über 600 Meter Kabel verlegt, Stege und die Logistik des Regattabüros aufgebaut, die Monitore der Übertragungstechnik gecheckt und natürlich die berühmten Siegergläschen mit Marzipanherz vorbereitet: Er kann also beginnen, der ruderische Tanz in den Mai auf der Wakenitz und pünktlich am Samstag um 9.30 Uhr wird die Regattastimme Lübecks, Michael Schwarz, Zuschauer und Aktive in den Regattabann ziehen. Für reichlich Spannung ist gesorgt…Höhepunkte am ersten Tag:
Der deutschlandweit einzigartige „Rippchenachter“ um 16.00 Uhr. Ein fast volles Achterfeld kämpft dabei nicht nur um sportliche Ehren, sondern um ein gesponsertes „Rippchen-satt-Essen“ im Restaurant Sachers. Regattaleiter Klüssendorff: „Wer den Appetit einer Achtermannschaft kennt, weiß: ein wertvoller Preis“. Und die Lübecker Diskothek Body&Soul sponsert für die schnellsten Junioren Rennen Freikarten. „Da kann der Tanz in den Mai dann weitergehen“, lacht Klüssendorff. „Aber bitte nicht zu lange: Am Sonntag kann der schnellste Ruderer im Junior Einer A I ein Fahrrad der Firma “ buy cycle “ gewinnen und die schnellste Juniorin erhält einen Einkaufsgutschein der Firma New Wave. In insgesamt 20 Rennen gibt es Sach – oder Wanderpreise zu gewinnen.“
Und Michael Schwarz ergänzt: „Nach all der Planung bleibt wie immer nur ein Fragezeichen: Ist der Wettergott auch in diesem Jahr wieder ein Regattafan aus Lübeck?“









