POL-HL: OH-Bundesautobahn 1-Lensahn-Neustadt Nord / LKW im Graben
Fotos: TBF/Holger Kröger – Lübeck (ots) – Am Freitag, 16. Dezember 2011, kam ein 12-Tonnen Lkw von der Fahrbahn ab. Für die Bergung wurde der betroffene Autobahnabschnitt zwischen den Anschlussstellen Lensahn und Neustadt/Pelzerhaken in Fahrtrichtung Süden voll gesperrt.Gegen 08.45 Uhr kam ein Lkw mit einer Teilladung Lebensmittel von der Fahrbahn ab. Der Fahrer blieb unverletzt. Für die Bergung war eine Spezialfirma erforderlich. Die Autobahn in Höhe des Unfallortes ist nur zweispurig ohne Standstreifen – deshalb war eine Vollsperrung notwendig.
Der Lkw wurde zwischenzeitlich geborgen. Der gesperrte Autobahnabschnitt ist gegen 14.00 Uhr wieder frei.
Offensichtlich war der 39-jährige Fahrer aus Hartenholm übermüdet. Dieses gab er mehrfach gegenüber den Beamten vor Ort an. Er kam deshalb umgebremst nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb mit dem Lkw auf dem angrenzenden Feld auf der linken Seite liegen zum Stillstand.
Die Fahrerlaubnis des 32-jährigen hatte keine Gültigkeit mehr – sie war seit September 2011 abgelaufen. Dieser Umstand traf auch auf seine Fahrerkarte für das digitale Kontrollgerät zu. Der abgelaufene Führerschein wurde sichergestellt.
Auf den Fahrer sowie dessen Spedition aus dem Pinneberger Bereich kommen nun Ermittlungsverfahren zu.