Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Viel Leben im neuen VHS-Gebäude am Falkenplatz

Frühjahrsprogramm 2012 vorgestellt – Rund 700 Angebote

Was lange währt, wird endlich gut. Dieses hoffnungsfrohe Wort begleitet sicherlich gleichermaßen manche VHS-Kursteilnehmer/innen wie Kursleiter/innen, wenn sie ihre Kursangebote im neuen VHS-Gebäude am Falkenplatz besuchen. Denn wie überall gehen auch hier die Umbau- und Renovierungsmaßnahmen nur Schritt für Schritt voran, und manche hätten es lieber noch etwas schneller und auch etwas weitreichender, als es derzeit möglich ist. Aber das Allermeiste ist schon geschafft. Der VHS-Betrieb läuft. Neben vielen für den Besucher eher unsichtbaren Arbeiten wurden alle Fenster von außen gestrichen, und in den letzten Wochen erhielten Flure und Treppenhäuser ihren Wandanstrich und unterstreichen so den eigenen Charakter dieses schönen und flexibel nutzbaren Gebäudes.

Besonders erfreulich ist, dass pünktlich zum Semesterstart im Februar auch der Multifunktionsraum im Dachgeschoss zur Verfügung stehen wird. Zudem wird der Haupteingang zukünftig auch den Zugang von der Falkenstraße aus zulassen. Im Verlaufe des Frühjahrssemesters wird auch die Aula fertig gestellt werden und damit einem Auditorium von ca. 160 Personen Platz gewähren. Diese zusätzlichen Maßnahmen konnten durch großzügige Spenden der Possehl-Stiftung sowie der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung in Angriff genommen werden.

Das VHS-Gebäude am Falkenplatz bietet mehr Platz als das ehemalige Gebäude in der Schwartauer Allee, und doch kann es auch gemeinsam mit dem VHS-Gebäude in der Hüxstraße nicht alle VHS-Angebote fassen. Besonders vormittags und in den Abendstunden sind die Kursräume weitgehend belegt. Dann zeugen viel Leben, fröhliches Lachen und Sprachen aus aller Herren Länder vom bunten und lebhaften Miteinander im VHS-Geschehen.

Die erfreulich breite Palette an Kursangeboten der VHS Lübeck wird auch im neuen Frühjahrsprogramm wieder deutlich. Dabei wird der Fokus weniger auf Masse, eher auf Klasse gelegt. So stehen VHS-Kurse in Lübeck für Qualität, Zielgruppenorientierung und Vielfalt an Themen, die in unterschiedlichen Veranstaltungsformen aufgegriffen werden und immer möglichst an die konkrete Lebenssituation der Kursteilnehmer/innen anknüpfen. Gerne auch als Kooperationsveranstaltungen mit unterschiedlichen Partnern vor Ort, bietet die VHS Lübeck durch ihre Zusammenarbeit mit ca. 300 in ihren Fachgebieten qualifizierten Kursleitern (-innen) den Menschen in Lübeck und Umgebung eine Fülle unterschiedlichster Angebote, die einen für Anfänger, die anderen für Profis.

Highlights aus dem Frühjahrsprogramm

Gleich zu Beginn des Semesters regen einige interessante Einzelveranstaltungen und Abendvorträge zu aktiver Auseinandersetzung mit aktuellen und gesellschaftlich relevanten, z. T. durchaus auch kritischen Fragestellungen an. Unter der Überschrift „Unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in Schleswig-Holstein“ berichtet am 13. März 2012 (19 bis 21 Uhr) der Flüchtlingsbeauftragte Schleswig-Holsteins, der ehem. Kapitän der Cap Anamur Stefan Schmidt in Kooperation mit der Humanistischen Union und lifeline e.V. beispielhaft über Einzelschicksale von nach Schleswig-Holstein geflüchteten Kindern und Jugendlichen und stellt Handlungsmöglichkeiten für Lübecker Bürger als Bildungspaten vor. Am 2. Februar 2012 (18.30 bis 20 Uhr) referiert Hans-Jürgen Schubert über die Deutung und Bewältigung des Todes in der Philosophie und stellt verschiedene Gedankenmodelle vor. Zu einem interreligiösen Dialog mit Fragen zu Islam und Christentum laden am 22. März 2012 (19 bis 21 Uhr) Murat Kayman und Dr. Matthias Viertel ein. Sie suchen nach Antworten auf Fragen wie: Ist Religion nur Privatangelegenheit und wie steht es mit sichtbaren Symbolen der Religionen und dem Recht auf Religionsfreiheit in unserer Stadt?

Nach Jahren gibt es wieder einmal einen Literaturkurs am Vormittag. In den 14-tägigen Terminen steht die Dichtkunst Hilde Domins im Mittelpunkt. Mit Poesie und Musik setzt sich Ursula Bockholdt in ihrem Abendkurs mit Gedichten von Goethe, Eichendorff und Heine und ihrer Vertonung im romantischen Kunstlied auseinander. Besondere Beachtung findet die Fortsetzung der Vortragsreihe mit ihren monatlichen Vorträgen zu zeitgemäßem Bauen unter der Überschrift „Klimaschutz und Baukultur“ in Kooperation mit dem ArchitekturForum.

Im Gesundheitsbereich regen neben vielfältigen und bewährten Kursen zu körperlichem Wohlbefinden, Ertüchtigung und Fitness auch neue Angebote zur Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit und Ernährung an. Im Kurs „Abnehmen mit Schwung“ stehen bei Austausch und Gruppengespräch über gesunde Ernährungs- und Lebensgewohnheiten auch wöchentliche Bewegungseinheiten im Mittelpunkt, alles mit dem Ziel, individuelle Wege für eine bewegteres Leben zu finden. Wissenschaftlich fundiert und trotzdem allgemein verständlich stellt Lars Lüllwitz, Pharmazeut am Fraunhofer Institut, am 23. April 2012 (18.30 bis 20 Uhr) auf einer Gratwanderung zwischen Medizin und Ernährung die neuesten Erkenntnisse zu Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren unter dem Aspekt einer gesundheitsbewussten Ernährung vor.

Beim Shiatsu-Workshop für Frauen am 17. und 18. Februar 2012 lernen die Teilnehmerinnen Shiatsu- und Akupressurtechniken für Kopf, Rücken und Füße kennen, die helfen können, Verspannungen zu lösen und Schmerzpunkte zu lindern. „Ein Training wie auf Wolken“, dieser Gedanke kommt manchem, der bei dem nachhaltigen Ausdauerprogramm Be-balanced Workout Körper, Geist und Seele durch die beanspruchende Arbeit mit dem Balance-Pad in Einklang und Gleichgewicht bringen möchte.

In Ergänzung zu den vielen Integrationskursangeboten, die im VHS-Gebäude am Falkenplatz stattfinden, möchte die VHS Lübeck im Frühjahrssemester erstmals vormittags einen Deutschkurs in Eichholz für Menschen mit Migrationshintergrund wohnortnah anbieten.

Als neue Fremdsprache ergänzt zukünftig Litauisch den weiten Kanon der Fremdsprachenangebote. Nach den Osterferien können Interessierte mit einem Einsteigerkurs Litauisch lernen. Dass sogenannte tote Sprachen gar nicht tot sind, sondern mit viel Lebendigkeit und Freude praktiziert werden können, erfahren Interessierte mit Lateinvorkenntnissen im lateinischen Literaturkurs.

Im Bereich Persönlichkeitstraining hilft das neue Angebot Wandercoaching, während des Fußmarsches kreative Gedankengänge und Klärungsprozesse für die eigene Lebenssituation in Bewegung zu setzen. Verschiedene Führungsansätze und –stile lernen Teilnehmer/innen eines Tageskurses zum Gendertraining kennen.

Besondere Aufmerksamkeit widmet die VHS Lübeck den Social Media in zwei Vorträgen. Speziell für Unternehmen werden Möglichkeiten der Nutzung verschiedener Webportale vorgestellt. Interessierte Eltern können sich grundlegend über soziale Netzwerke wie Facebook & Co informieren, die für Kinder und Jugendliche heutzutage einen unbändigen Reiz darstellen. Teilnehmende der vielfältigen zielgruppenorientierten IT-Kurse profitieren von der guten Ausstattung der neuen IT-Räume.

Wer vorhat, auf dem Abendgymnasium Abitur oder Fachhochschulreife nachzuholen, kann in den Vorbereitungskursen Deutsch, Mathematik oder Englisch für das Abendgymnasium den Unterrichtsstoff der Mittelstufe komprimiert wiederholen.

Frühjahrsprogramm 2012 – Statistische Eckdaten

Anzahl der ausgeschriebenen Angebote: ca. 700

Anzahl der Integrationskurse: ca. 70 (13 Parallelkurse in 6 verschiedenen Niveaustufen mit Neustart zu 6 Terminen im Semester!) inkl. Alphabetisierungskurse

Anzahl der Bildungsurlaube: 7

Anzahl der Kursstätten: 34

Anmeldung

Das Frühjahrssemester beginnt am 20. Februar 2012 und endet am 9. September 2012. Ab Erscheinen des VHS-Programms (Montag, 30. Januar 2012) ist die Anmeldung möglich. Am schnellsten und einfachsten sichern sich Interessenten ihren Platz im VHS-Kurs online auf www.vhs.luebeck.de. Durch Nutzung einer Ampeltechnik wird sofort sichtbar, ob für die gewünschten Kursangebote noch freie Plätze vorhanden sind.

Das VHS-Programm liegt in allen wichtigen Bürger-Anlaufstellen zur kostenfreien Mitnahme aus: u. a. in Buchhandlungen, in der Stadtbibliothek, in den Stadtteilbüros und in den VHS-Häusern. Weitere Informationen zur VHS Lübeck unter www.vhs.luebeck.de.