Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Lammspezialitäten zu Ostern aus Schleswig-Holstein: Beste Fleischqualität, regionale Produzenten und ein Veranstaltungshighlight

Foto: Typisch Schleswig-Holstein: Schafe am Deich – Rechte: A. Seidlich/nordseetourismus.de

Sie gehören zu Schleswig-Holstein wie der Wind und die Deiche: Schafe und Lämmer prägen das Landschaftsbild im Land zwischen den Meeren. Insbesondere in der Osterzeit dürfen sich Feinschmecker auf Köstlichkeiten vom Lamm freuen. Und nicht nur hierzulande gilt Lammfleisch aus Schleswig-Holstein als Delikatesse – ein Großteil des Qualitätsprodukts wird insbesondere nach Frankreich exportiert. Doch dienen die schleswig-holsteinischen Schafe nicht allein der Fleisch-, Milch- und Wollproduktion: Auf den Deichen der Westküste halten sie die Grasnarbe kurz, stampfen mit ihren Hufen den Boden fest und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Küstenschutz.

Lammlachsschinken, Lammsülze, Lammsalami und Lammbraten – zahlreiche Produzenten in Schleswig-Holstein sorgen für beste Qualitätsprodukte vom Lamm. Genießer finden Adressen und Informationen zu Schäfereien, Schlachtereien und Hofläden sowie weitere über 120 regionale Produzenten aus Schleswig-Holstein
im Online-ProduzentenGUIDE der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unter www.sh-regionale-produkte.de.

Beste handwerkliche Qualität – dafür steht zum Beispiel die Landschlachterei Kühn aus Oldenswort auf der Halbinsel Eiderstedt. Das Familienunternehmen, das bereits in dritter Generation geführt wird, bietet u.a. Eiderstedter Lammfleisch aus eigener Schlachtung und Herstellung. Die Qualität hat auch die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft überzeugt: 2010 erhielt die Landschlachterei Kühn den Preis der Besten Gold für langjährige hervorragende Leistungen.

In Nordfriesland hat die Familie Volquardsen die Tradition der Friesischen Schafskäserei wieder aufleben lassen und den Betrieb zu einem Milchschafhof mit Hofkäserei und Direktvermarktung umgewandelt. 120 Schafe gehören in Tetenbüll inzwischen zu der Herde. Sie geben die Milch für die aromatischen Käsesorten, die im Gewölbekeller reifen. Interessierte haben die Möglichkeit, den Hof in einer Führung kennen zu lernen.

Die Landschlachterei Burmeister im nordfriesischen Viöl blickt auf eine 110-jährige Erfahrung zurück. Der Einkauf von Tieren vor Ort und die eigene Schlachtung stellen die hohe Produktsicherheit sicher. Geschlachtet werden hier Frischfleisch und Produkte vom Rind, Lamm und Schwein.

Die Schäferei Baumbach und ihr Hofladen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Weltnaturerbes Wattenmeer auf der Halbinsel Nordstrand. Im Hofladen sind das ganze Jahr über frisches Lammfleisch, eine große Auswahl an Lamm-Wurstspezialitäten sowie nordfriesischer Schafskäse erhältlich. Darüber hinaus gibt es Geschenkartikel und Accessoires rund ums Lamm.

Veranstaltungshinweis: Rund 160.000 der insgesamt 320.000 schleswig-holsteinischen Schafe leben im Landkreis Nordfriesland. Jährlich werden dort die „Nordfriesischen Lammtage“ gefeiert: Vom 5. Mai bis 31. Juli 2012 gibt es in der ganzen Region ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Bauernmärkten, Hofbesichtigungen, Schafschuren und natürlich köstliche Spezialitäten vom Lamm.