Website der Lübecker Märtyrer für den WebFish nominiert
Finalist beim EKD-Preis für das beste christliche Web-Projekt – Aus den etwa 100 eingereichten Angeboten für den Internet-Award der Evangelischen Kirche in Deutschland, „WebFish“, hat es die Website der Lübecker Märtyrer unter die letzten zehn geschafft. Bis zum 14. März dürfen die Internetnutzer nun mit abstimmen, wer die Auszeichnung am Ende bekommen soll. Die EKD vergibt gemeinsam mit dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik jährlich einen Preis für besonders gute christliche Websites. In der Jury finden sich Experten aus den Bereichen Kirche, Medien und Design. In diesem Jahr gab es 100 Bewerbungen, die auf Design, Gestaltung, Informationsgehalt und die technische Realisierung bewertet wurden. Am Ende wurden zehn Finalisten ausgewählt, über die nun bis zum 14. März auf www.webfish.de abgestimmt werden kann. Das Projekt, welches die meisten Stimmen sammelt und sich zugleich bei der Jury durchsetzen kann, gewinnt den Preis. Die ersten drei Plätze des WebFish sind mit Geldpreisen
verbunden. Der erste Platz erhält 1.500 Euro, der zweite 1.000 Euro und der dritte 500 Euro.
Die Lübecker Märtyrer waren vier Geistliche, drei katholische Kapläne und ein evangelischer Pfarrer, die 1943 vom Volksgerichtshof gemeinsam zum Tode verurteilt worden sind, weil sie dem Allmachtsanspruch und der Ideologie der Nationalsozialisten widersprochen haben. Die Website ist die zentrale Plattform, auf der sich alle Informationen rund um die Lübecker Märtyrer finden. Abschiedsbriefe, Zeitzeugenberichte, Hintergrundinformationen und Urteile geben Einblicke in die Geschehnisse der Vergangenheit. Predigten, Meinungen, Gebete, Lieder, Ton- und Bildmaterial lassen erkennen, dass die Lübecker Märtyrer auch eine enorme Gegenwartsbedeutung für heutige Christen, für ein Leben aus dem Glauben und für das gemeinsame Bekenntnis haben.
„Wir sind stolz über die Nominierung und freuen uns über die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit,“ so Dr. Henning Hach, der als Projektleiter bei LYNET verantwortlich war. „Für uns ist es besonders spannend, daran teilhaben zu dürfen, wenn geistliche Inhalte und Werte ins digitale Zeitalter übertragen werden und in moderner Form auch junge Zielgruppen erreichen. Jetzt wünschen wir uns, dass alle, die uns kennen, fleißig mit abstimmen.“
Zur Abstimmung geht es unter http://lynet.de/webfish