Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Kiel kommt klein ganz groß raus

24 Stunden Kiel in fünfeinhalb Minuten – das Internetvideo „Smalltown Kiel“ zeigt die Landeshauptstadt im Schnelldurchlauf. Und schrumpft dabei nicht nur die Zeit, sondern die ganze Stadt auf Miniatur-Format. Schleswig-Holstein Wirtschaftsland traf Regisseur und Produzent René Raab zum Interview.

2011 miniaturisierte er bereits die Kieler Woche, nun knöpfte sich René Raab die ganze Stadt vor. „Tilt-Shift“ heißt der Effekt, mit dem Filme und Fotos so manipuliert werden, dass sie wie Aufnahmen kleiner Miniaturmodelle wirken. Neu ist der Effekt nicht, auch die Werbeindustrie hat ihn längst für sich entdeckt – doch eine ganze Stadt als Märklin-Kulisse von einer völlig neuen Seite zu erleben begeistert nicht nur zahlreiche Kieler.
Schrumpfen in Handarbeit

Entstanden ist der Film im Rahmen eines freien Projekts im Studiengang Multimedia Production an der Fachhochschule Kiel. Ein Tilt-Shift-Objektiv, das die Szenen direkt mit dem entsprechenden Effekt aufnimmt, stand René Raab nicht zur Verfügung. Er erzielte den Effekt rein digital und per Nachbearbeitung in dem Programm „Adobe After Effects“. Gefilmt und fotografiert wurden alle Bilder mit einer Canon 60D – insgesamt rund 14 Stunden Videomaterial.
„Mini-Kiel“ begeistert

René Raab freut sich bereits über 65.000 Klicks – und hofft auf weitere begeisterte Zuschauer: „Wenn der Welt gefällt, was meiner einer geschaffen hat, war und ist es all die Arbeit wert und ich bin ein glücklicher Mensch.“ Für den bestmöglichen Miniatur-Effekt empfiehlt es sich das Video direkt HYPERLINK „http://vimeo.com/35270069“ hier in High Definition (HD) und als Vollbild anzuschauen. Wie er auf die Idee zum Video kam und was seine nächsten Pläne sind, verrät René Raab im Video-Interview.