Feuer im Trafohaus – Feuerwehr muss warten bis der Strom abgestellt wurde
Text: hanseatic news – Fotos: TBF/Holger Kröger – Lübeck- Gegen 4 Uhr kam es in der Billrothstraße zu einem Feuer in einem Trafohaus. Vor dem Haus befindet sich eine Baustelle in der die Kabel frei liegen. Ersten Angaben zufolge soll das Feuer in einem Kabelkanal ausgebrochen sein. Die Einsatzkräfte konnten jedoch zunächst nicht mit den Löscharbeiten beginnen da erst der Strom im Trafohaus abgestellt werden musste. Das Feuer breitete sich auch auf eine Heck aus. Nachdem die Stadtwerke Lübeck den Strom abgestellt hatten konnte die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beginnen. Nachgeforderte große CO2-Löscher mussten nicht mehr zum Einsatz kommen. Mit diesen CO2- Löschern hätte die Feuerwehr auch bei eingeschaltetem Strom das Feuer bekämpfen können.
Ob das Feuer aufgrund eines technischen Defekts ausbrach, oder Brandstiftung die Ursache ist konnte noch nicht gesagt werden.
Vor rund zwei Monaten brannte es schoneinmal in einer Baugrube in der Carl-Gauß Straße. Das Feuer entstand dort vermutlich durch mehrere Böller.