OH-Landestraße 309 von Süsel nach Sereetz: Zwei Autotransporter kontrolliert: zu schnell – zu hoch
Beamte des Gefahrgut- und Schwerlasttrupps beim Lübecker Bezirksrevier kontrollierten am gestrigen Mittwoch, 8. August 2012, zwei Autotransporter. Anschließend musste die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleistung gefordert werden. Gegen 17:45 Uhr fielen den Beamten zwei beladene Autotransporter auf der Fahrt vom Süseler Baum nach Sereetz auf. Die beiden Fahrzeuge aus Estland waren mit Pkw und Kleinbussen beladen und fuhren recht zügig über die Landstraße und durch die Ortschaften.
Als die Fahrzeuge dann in Dänischburg gestoppt werden konnten, stellten die Polizisten fest, dass die Beladung zu hoch war. Eine durchgeführte Messung ergab eine Höhe von 4,39 Meter (erlaubt sind 4,00 Meter). Die Auswertung der Fahrtenschreiber ergab bei höchstzulässigen 60 km/h mehrfache Überschreitung; zum Teil fuhren sie mit 90 km/h.
Die beiden Fahrer gaben an, dass durch die Nachfrage nach großvolumigen Pkw die doppelstöckige Beladung schwieriger geworden sei. Zudem wollte sie Mautgebühren sparen und nutzten aus diesem Grund die Landstraße.
Nun musste umgeladen werden. Eine Anzeige mit einer Sicherheitsleistung in Höhe von 250 Euro war die Folge.
Fotos: Polizei: