Verleihung der Ehrensenatorenwürde an Björn Engholm

Bild und Text: Dr. Christoph Gaudecki
Am Samstagmittag wurde in Anwesenheit zahlreicher Würdenträger die Ehrensenatorenwürde der Musikhochschule Lübeck an den ehemaligen Ministerpräsidenten und Bundesvorsitzenden der SPD, Björn Engholm, verliehen.
Die Gäste wurden begrüßt durch Prof. Inge-Susann Römhild, Rektorin der Musikhochschule Lübeck. Weitere Grußworte sprachen Bürgermeister Bernd Saxe für die Hansestadt Lübeck sowie Staatssekretär Dr. Körner für die Schleswig-Holsteinische Landesregierung…Die anschließende Laudatio hielt Prof. Dr. Friedhelm Döhl. Ebenso wie Inge-Susann Römhild und Bernd Saxe würdigte Friedhelm Döhl das besondere Engagement Björn Engholms zum Wohle der Musikhochschule Lübeck.
„Björn Engholm setzte bereits während seiner Zeit im Bonner Wissenschaftsministerium Zeichen der Verbundenheit mit der Musikhochschule Lübeck und darüber hinaus mit der Region Lübeck“, so Prof. Dr. Friedhelm Döhl. „Besonders ist die Liebe Björn Engholms zur Musik zu nennen. Björn Engholm ist durch die Musik jung geblieben“.
Die Ernennungsurkunde überreichte Prof. Inge-Susann Römhild unter deutlichem Beifall der etwa 200 Gäste.
In einer launigen Rede bedankte sich Björn Engholm für die Ehre. „Bereits in jungen Jahren habe ich meine Liebe zur Musik und zur Kunst entdeckt“, so der ehemalige Ministerpräsident. „Im Hamburger Star-Club begeisterte ich mich Anfang der sechziger Jahre für die Beatles und schätze heute besonders den Free Jazz“.
Für die musikalische Umrahmung sorgten Studenten der Musikhochschule Lübeck. Im Anschluss daran lud Prof. Inge-Susann Römhild zu einem Empfang in den historischen Zopfstilsaal der Musikhochschule.









