Ergebnispräsentation: Masterplan „Nördliche Wallhalbinsel“
Noch bis zum 23. November 2008 werden die Vorschläge in den Media Docks gezeigt
Die Pläne und Modelle zum Gutachterverfahren Masterplan Nördliche Wallhalbinsel sind noch bis einschließlich Sonntag, 23. November 2008, in den Media Docks, Willy Brandt Allee 31c, Treppenhaus 3, öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung kann montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden.
Gezeigt werden die einzelnen Vorschläge zur Entwicklung und Bebauung der Nördlichen Wallhalbinsel. 14 Arbeitsgemeinschaften aus Stadtplanern – zum Teil international besetzt – sowie Architekten und Landschaftsplanern haben sich an dem Gutachterverfahren für die Bebauung der Nördlichen Wallhalbinsel beteiligt und am 27. Oktober 2008 ihre Vorschläge eingereicht. Das Preisgericht entschied am 14. November 2008 vor Ort in den Media Docks. Mitglieder des Preisgerichtes waren der Isländische Investor DCP GmbH, als Mitglieder des Gestaltungsbeirates Architekt Prof. Andreas Theilig und Architekt Nicolas Fritz, der Lübecker Architekt Klaus Mai, politische Vertreter sowie Herr Bausenator Boden mit Vertretern der Stadtplanung.
Die beiden ersten Preise gingen an die Arbeitsgemeinschaften:
* Architekten Brodersen + Gebauer/Wurck NL, Lübeck/Rotterdam mit wUrck vof, Rotterdam
* LRW, Loosen, Rüschoff + Winkler, Hamburg mit Bendfeldt Herrmann Franke Landschaftsarchitekten BDLA, Kiel
Diese sind nun aufgefordert bis Ende des Jahres ihre Entwürfe entsprechend der Empfehlung des Preisgerichtes zu überarbeiten.