HL – St. Gertrud – Meesenring: Eigentümer vereitelt den Diebstahl seines Motorrollers
Am späten Dienstagabend, 23. Oktober 2012, konnte ein Lübecker seinen Motorroller einem Dieb gleich wieder abnehmen. Ein zweiter Mann ist noch flüchtig. Der 21-Jährige hatte seinen Aprilia Motorroller im Meesenring vor der Wohnung eines Freundes abgestellt. Als er nur wenig später zu seinem Zweirad zurückkehren wollte, stellte er fest, dass es dort nicht mehr stand. Auf einem gegenüberliegenden Parkplatz konnte er seine Aprilia jedoch sehen. Auf ihr saß ein fremder junger Mann.Der Rollereigentümer trat an den Rollerdieb heran, der nach wie vor auf dem fremden Fahrzeug saß, und fragte ihn, ob er den Roller freiwillig herausgeben würde. Dieser bejahte und ging fort. Nun hatte der Lübecker seinen Motorroller leicht beschädigt zurück, rief die Polizei und folgte dem Mann solange bis der Streifenwagen eintraf.
Als die Polizeibeamten den Tatverdächtigen auf den Rollerdiebstahl ansprachen, zeigte sich der 20-Jährige wenig einsichtig. Er rechtfertigte sich damit, dass ihm schließlich auch schon fünf Motorroller entwendet wurden. Bei der Personendurchsuchung hatten die Beamten Werkzeug gefunden, das als Tatwerkzeug gedient haben könnte.
Vermutlich war der Tatverdächtige nicht allein. In dem Zusammenhang wird ein zweiter Mann gesucht, der zu Fuß vom Tatort geflüchtete. Er ist etwa 1,80 m groß und von normaler Statur. Bekleidet war er mit einer weiten, hellen Jeanshose und einem schwarzen Kapuzenpullover, der eine weiße Aufschrift trug.
Die Ermittlungen werden beim 3. Polizeirevier Lübeck geführt. Hinweise werden dort unter der Telefonnummer 0451-1310 entgegengenommen.