Sanitätsausbildung beim DRK erfolgreich beendet
Fotos: Florian Meinsen
Text: Jörn Godenrath
Lübeck – Sechs Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Lübeck haben an diesem Wochenende ihre Sanitätsausbildung beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) erfolgreich abgeschlossen. In einer insgesamt 56 Stunden umfassenden Ausbildung bei den Kameraden des DRK-Kreisverbandes in Lübeck lernten die THW-Spezialisten das Erkennen der Vitalzeichen ebenso wie das sichere Beherrschen von Reanimationstechniken.
Zur Ausbildung in Theorie und Praxis gehörten auch die Vermittlung von Fachwissen über verschiene Verletzungsarten und Traumata sowie die richtige Erstversorgung und der schonende Verletztentransport.
Auch, wenn das THW keine Sanitätsorganisation ist, sondern bei großen und kleinen Schadenslagen eng mit den Einsatzkräften des DRK und anderer Hilfsorganisationen zusammenarbeitet, so ist das sichere Beherrschen von Erste-Hilfe-Techniken auch für die Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte von grundlegender Bedeutung. Alle Einsatzkräfte des THW müssen daher bereits in ihrer Grundausbildung Erste-Hilfe-Kenntnisse nachweisen.
Die im Rahmen dieses Sonderlehrganges erworbenen Sanitätskenntnisse gehen über einen allgemeinen Erste-Hilfe-Kurs jedoch weit hinaus. Um diese Kenntnisse weiter zu vertiefen werden die THW-Kräfte an künftigen Sanitätsdiensten teilnehmen.
Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang den ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern des DRK, die für diese Ausbildung ebenfalls ihre Freizeit geopfert haben.