HL-Moisling: Containerbrände in Moisling
Fotos: TBF/Holger Kroeger – In der Nacht vom 13. zum 14. November 2012 kam es zu mehreren Müllcontainerbränden im Stadtteil Moisling. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei zwei Tatverdächtige antreffen. Im Zeitraum von zirka 23:00 Uhr bis 01:00 Uhr haben in Moisling in mehreren Straßen sieben Container gebrannt. Die von der Feuerwehr gelöschten Altpapiercontainer wurden durch die Brände komplett zerstört. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf zirka 1700,- Euro.
Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Nach einem Zeugenhinweis eines 34-jährigen Anwohners konnten zwei jungendliche Lübecker im Rahmen der Fahndung im Bereich des dortigen Friedhofs (Oberbüssauer Weg) von der Polizei angetroffen werden, auf denen die Personenbeschreibung passte.
Es wird nun geprüft, ob die 15- und 17-jährigen Schüler für die Brandlegungen in Frage kommen.
Nach erkennungsdienstlicher Behandlung der jungen Männer und ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen ihren Sorgeberechtigten übergeben.
Die Polizeistation Moisling hat die Ermittlungen hinsichtlich Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0451-1310 zu melden.