Lübeck Lupe

POL-HL: HL – Buntekuh – Ziegelstraße / BMW-Fahrer fährt in Wäscherei, flüchtet und leistet am Ende noch Widerstand

“Zum Bilderbogen”

Fotos: TBF/Holger Kröger – Lübeck (ots) – Ein Lübecker fuhr am frühen Sonntagmorgen (16.12.2012) mit einem BMW in die Glasfront einer Wäscherei, fuhr anschließend weiter, konnte aber von Polizeibeamten kurz darauf gestellt werden. Er leistete Widerstand, bei dem zwei Kollegen verletzt wurden. Gegen 05.40 Uhr war ein 20-jähriger Lübecker mit einem grauen BMW X1 in die Glasfront einer Wäscherei in der Ziegelstraße gefahren. Die Schlüssel für den Wagen hatte er kurz zuvor bei einem Einbruch entwendet. Nach dem Unfall flüchtete der junge Mann mit dem Wagen. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und die Polizei alarmiert.Eine Streifenwagenbesatzung konnte den verunfallten Wagen bereits wenige Minuten später auf dem Hinterhofparkplatz eines Verbrauchermarktes entdecken. Der Fahrer saß noch auf dem Fahrersitz.

Bei der anschließenden Durchsuchung wurde diverses Diebesgut (u.a. Labtop) im Fahrzeuginnenraum gefunden. Im Weiteren leistete der junge Mann auf dem Weg zum Lübecker Polizeigewahrsam erheblichen Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten laufend. Durch den Widerstand wurden zwei Kollegen leicht verletzt (Hüfte und Hand).

Da der Unfallfahrer unter Alkoholeinfluss stand und auch Drogenschnelltest positiv verlief, wurden ihm Blutproben entnommen. Ein Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, da er gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ingesamt entstand ein erheblicher Sachschaden, der noch nicht genau beziffert werden kann.

Da der Heranwachsende bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, wird der Fall vom Jugendkommissariat, K 15, der Kriminalpolizei Lübeck bearbeitet. Dort wird geprüft, ob ihm auch noch andere Taten zugeordnet werden können.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck wurde der 20-Jährige heute Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt, der einen U-Haftbefehl erließ.

Zusatz: Das 3. Adventswochenende war für die Polizei nicht sehr besinnlich. Es kam zu sechs Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte.