Lübeck Lupe

SPD-Bürgerschaftsfraktion dank Land für die Unterstützung für den Ausbau des Flughafens Lübeck-Blankensee

Schindler_Sven
Das Mitglied der SPD-Bürgerschaftsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Sven Schindler: „Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hält den durch die Landesregierung erlassenen Planfeststellungsbeschluss für den geplanten Ausbau des Flughafens Blankensee sowie die grüne Ampel für die Errichtung des Instrumentenlandesystems (ILS/ CAT II) für einen wichtigen Meilenstein einer erfolgreichen Entwicklung des Lübecker Airports…“Die geforderten Einschränkungen der Bauzeit können bei einer intelligenten Planung und Abwicklung der Baumaßnahme überwunden werden.

Die unqualifizierten öffentlichen Angriffe des Aufsichtsratsvorsitzenden der Flughafengesellschaft Uwe Küsel (CDU) auf das schleswig-holsteinische Wirtschaftsministerium in Kiel sind mehr dem laufenden Landtagswahlkampf als der Wirklichkeit und den wirtschaftlichen Interessen des Flughafens und der Stadt geschuldet.

Mit der zukunftsweisenden Entscheidung kann der Fughafen Blankensee optimistisch nach vorne schauen. Jetzt können die notwendigen technischen und baulichen Voraussetzungen geschaffen werden, um Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Airports zu erhöhen. Die schleswig-holsteinische Landesregierung steht damit zu ihrem Bestreben, die Verkehrsinfrastruktur im Raum Lübeck weiter zu verbessern und damit neue Impulse für den Wirtschaftsstandort Lübeck zu setzen.

Die SPD steht ohne Wenn und Aber zu dem Beschluss der Privatisierung der Flughafengesellschaft und geht davon aus, dass die Verhandlungen mit dem australischen Investor jetzt zügig abgeschlossen werden können.“