Schlechter Service in der Zentrale der Bäckerei Junge??
Sie kennen es sicherlich: Gutscheine hier, Rabatte dort, Schnäppchen andern Orts und Treuepunkte, nicht nur bei EDEKA & Co. Nein, auch bei Konditorei Junge GmbH & Co.KGaA, kurz: Cafè Junge, im gesamten Filialbereich. Eigentlich eine gute Sache: Das Unternehmen bindet den Kunden an sich, der dann z.B. nach dem 12ten gekauften Getränk, bei Brot geht das auch, etwas gratis bekommt. Eigentlich nicht schlecht, doch nun erlebte ich etwas, was mir gar nicht gefällt. Im September vergangenen Jahres ging der Lesestreifen der Junge-Treuekarte kaputt – nichts ging mehr. Auf der Karte waren zwar kein Bargeld – man kann sich auch Bares darauf gutschreiben lassen – aber schon etliche Treuepunkte. Ich hätte also eigentlich mehrere Getränke gratis bekommen können, doch die Karte streikte und zeigte seinen Inhalt nicht mehr an.
Übrigens: Vor den Plastikkarten gab es Pappkärtchen. Jedesmal, wenn man ein Getränk gekauft hatte, bekam man einen Stempel auf die Karte, waren es es 10, später dann 12 Stempel, gab es ein Getränk umsonst.
Doch nun hat ja der Computer „alles im Griff“, wenn es denn funktioniert, und er zeigt virtuell an der Kasse an, wieviel Freigetränke schon zusammengekommen sind und dann löst man sie ein, oder auch nicht.
Doch was ist, wenn der Streifen auf der Karte nicht mehr auslesbar ist? Dann braucht die Ersatzkarte anscheinend Monate, bis sie wieder beim Kunden ist, zu mindestens ist es so bei mir. Ich schrieb Junge mehrmals an und erklärte mein „Dilemma“. Ich füllte einen Fragebogen aus, hinterließ meine Adresse, Telefonummer usw. Antwort bekam ich von Herrn Gerd Hofrichter und auch eine Zusage, dass eine Umschreibung erfolgen soll, doch bisher geschah nichts, denn ich halte die „Neue Karte“ noch immer nicht in den Händen, um sie endlich auf meine 2. Karte umschreiben zu können. Was habe ich der Bäckerei nur getan, dass man so mit mir umgeht?
Obwohl sich inzwischen mehrere Mitarbeiter von Junge in der Filale gegenüber der Schiffergesellschaft in Lübeck, persönlich um mich bemühen, dass ich die Karte endlich bekomme – es geschieht von Seiten der Zentrale nichts!
Nun zweifle ich ernsthaft an der Kundenfreundlichkeit und dem versprochenen, guten Service. Geht man so mit einem langjährigen Kunden – Verzeihung, überhaupt mit einem Kunden um? Ich finde „nein“, aber bilden sie sich selbst eine Meinung!

