Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Bischofsrat der Nordkirche zur Wahl von Papst Franziskus I.:

„Möge sein Dienst die getrennten Kirchen einander näher bringen“ – Kiel/Schwerin (fz/cme). Der Bischofsrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) gratuliert der römisch-katholischen Kirche zur Wahl des neuen Papstes Franziskus I. In einer heute (13. März) veröffentlichten gemeinsamen Erklärung des Bischofsrates heißt es: „In diesem wichtigen Augenblick sind unsere Gedanken und Gebete bei der römisch-katholischen Kirche und bei unseren katholischen Schwestern und Brüdern. Wir freuen uns mit ihnen über die Wahl eines neuen Papstes und wünschen ihm Gottes reichen Segen. Die Wahl des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio wird die globalen Armutsprobleme stärker in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. Wir sind zuversichtlich, dass Papst Franziskus I. dem Kampf um Gerechtigkeit neuen Auftrieb zu verleihen vermag. Möge sein Dienst die Glaubwürdigkeit der Verkündigung des Evangeliums stärken und die getrennten Kirchen einander näher bringen. “

Der Bischofsrat der Nordkirche dient insbesondere dem Austausch sowie der Absprache und Koordinierung der bischöflichen Aufgaben im Interesse einer einheitlichen Wahrnehmung. Mitglieder sind Bischof Gerhard Ulrich (Vorsitzender), Bischof Dr. Andreas von Maltzahn (Sprengel Mecklenburg und Pommern) sowie Bischöfin Kirsten Fehrs (Hamburg und Lübeck), Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit (Mecklenburg und Pommern) und der Bischofsbevollmächtigte im Sprengel Schleswig und Holstein, Gothart Magaard.