A 20: Von Lübeck 30 Minuten schneller in Berlin

Am gestrigen Dienstag wurde das neue Teilstück der Autobahn A 20 zwischen Schönberg und Lübeck-Genin in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste feierlich eingeweiht. Ein Test ergab, dass man die Bundeshauptstadt Berlin nunmehr 30 Minuten schneller erreichen kann…Der Lübecker Dr. Christoph Gaudecki traf sich mit Freunden in der Bundeshauptstadt. Für den Hinweg wurde die Strecke St.Jürgen-Lübeck/Moisling- Autobahnkreuz Bargteheide-Berlin/Dreieck Funkturm gewählt. Für die 310 Kilometer lange Strecke benötigte der Lübecker bei freier Fahrt 3:15 Stunden.
Für den Rückweg wählte Gaudecki die Strecke Berlin/Dreieck Funkturm-Rostock-Lübeck/Genin-St. Jürgen. Diese Strecke ist 17 Kilometer länger, der Zeitaufwand betrug jedoch nur 2:35 Stunden. Auf beiden Strecken wurden die jeweiligen Tempolimits bei zügiger Fahrweise genau eingehalten.
Fazit: Die Streckenführung über Rostock nach Berlin gefällt durch die hervorragende Fahrbahnqualität und wenig Geschwindigkeitsbeschränkungen. Das Fahren ist wesentlich entspannter. Zwar ist die bisherige Strecke 17 Kilometer kürzer. Besonders auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik fallen der schlechte Fahrbahnzustand und die zahlreichen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf. Zudem sind ab dem Autobahnkreuz Bargteheide 20 Kilometer Landstraße mit nahezu andauerndem Überholverbot zu bewältigen. Die Bundeshauptstadt Berlin ist uns um eine halbe Stunde näher gerückt.









