Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

FW-HL: Lübecker Feuerwehr mit Hochleistungspumpe im Einsatz

Lübeck (ots) – Für den erwarteten Hochwassereinsatz in Lauenburg hatte das Innenministerium S-H (IM) am vergangenen Mittwoch die Hochleistungspumpe aus Lübeck für dieses Wochenende angefordert. Die Hochleistungspumpe (HLP), von denen in Schleswig-Holstein vier an unterschiedlichen Standorten stationiert wurden, wird durch drei Feuerwehrleute bedient. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die ersten sechs Einsatzkräfte als Bedienpersonal nach Lauenburg beordert. Die sechs Kräfte sind dort seit heute Montagmorgen im Zweischichtbetrieb im Einsatz. Die Ablösung mit weiteren sechs Feuerwehrleuten erfolgte am Dienstagabend.   Für die Deichverteidigung in Lauenburg erfolgte am Montagmorgen um 11 Uhr durch das IM die Abforderung von einer allgemeine Feuerwehrbereitschaft aus Lübeck, bestehend aus 91 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren. Von den in Lübeck 65 vorhandenen Löschfahrzeugen wurde um 14 Uhr mit insgesamt neun Löschfahrzeugen und einer Führungs- und Logistikeinheit nach Lauenburg ausgerückt.
Etwa 600 freiwillige Feuerwehrleute und die Berufsfeuerwehr verbleiben für den Brandschutz und die Sicherheit in den Wachen und Gerätehäusern der Hansestadt.

Die 91 Lübecker Feuerwehrleute werden am Dienstag durch weitere 89 Lübecker Einsatzkräfte ausgetauscht, die um acht Uhr mit zwei Reisebussen nach Lauenburg gebracht werden. Die Reisebusse nehmen die Kräfte vom Vortag wieder mit zurück. Auf diese Weise können die neun Lübecker Löschfahrzeuge vor Ort verbleiben.

Die Hansestadt Lübeck ist im Bereich Katastrophenschutz Komplementärkreis zum Kreis Hzt. Lauenburg. Stadt- und Landkreis unterstützen sich bei Großschadenslagen.