Mit Sicherheit mehr Vertrauen – HELIOS Agnes Karll Krankenhaus Bad Schwartau führt Patientenarmbänder ein
Bei der Betreuung unserer Patienten greifen viele Hände ineinander. Die Pflege, spezielle Untersuchungen und Therapien oder notwendige Operationen werden von verschiedenen Personen durchgeführt oder begleitet. Zudem gibt es Situationen, in denen ein Patient nicht in der Lage ist, sich zu äußern. Um die damit verbundene Gefahr von Verwechslungen so gering wie möglich zu halten, haben die HELIOS Kliniken sich dazu entschlossen, in allen Kliniken Patientenarmbänder einzuführen.
Seit dem 10. Juni erhält jeder Patient, der im HELIOS Agnes Karll Krankenhaus Bad Schwartau aufgenommen wird, ein Armband aus Kunststoff. Darauf gedruckt sind Name, Geburtsdatum sowie eine Identifikationsnummer des Patienten. „Mit der Einführung der Patientenarmbänder wollen wir für noch mehr Sicherheit sorgen“, sagt Michael Nowotny, Klinikgeschäftsführer des HELIOS Agnes Karll Krankenhaus Bad Schwartau. „Wir folgen damit der Empfehlung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V. in Deutschland.“
Das schmale Armband trägt der Patient während des gesamten Klinik-aufenthaltes. Auch vor ambulanten Operationen wird ein solches Band angelegt. Es ist desinfizierbar, wasser- und seifenverträglich und auch für Allergiker geeignet. Bei Entlassung wird es wieder entfernt und entsprechend den Datenschutzvorschriften entsorgt.