Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Die Meisterkurse in der Lübecker Musikhochschule haben begonnen

Seit heute, 22. Juli 2013 wird im Rahmen der renommierten Meisterkurse des Schleswig-Holstein Musik Festivals in der Musikhochschule Lübeck fleißig musiziert. Der ehemalige Intendant der Dresdner Staatsoper Gerd Uecker bietet erneut einen Kurs vom 22. – 27. Juli für junge Opernsängerinnen und -sänger. Die musikalisch-inhaltliche Interpretation und Beratung hinsichtlich der Präsentation von Opernarien bei Vorsingen steht dabei im Mittelpunkt. (Zeiten: 10 – 13.30 Uhr, 15 – 17.15 Uhr). Das Abschlusskonzert mit den Teilnehmern des Meisterkurses findet am 26. Juli um 20 Uhr im Großen Saal der Musikhochschule statt.Nach den überaus erfolgreichen Kursen in vergangenen Jahren sind wir sehr froh, dass die bedeutende georgische Pianistin und Kammermusikerin Elisabeth Leonskaja wieder in Lübeck unterrichtet. Ihre außergewöhnliche Musikalität als Pianistin begeistert die Hörer ihrer Konzerte, und als Lehrerin wird sie weltweit geschätzt. (26./27. Juli und 30./31. Juli). Das Abschlusskonzert findet am 31. Juli um 20 Uhr ebenfalls im Großen Saal der Musikhochschule statt.

Die Meisterkurse sind öffentlich und bieten so interessierten Gasthörern einen Einblick in die tägliche musikalische Arbeit und die stete Entwicklung der jungen Musikerinnen und Musiker im Verlauf der Kurstage bis hin zum jeweiligen Abschlusskonzert. Gasthörerkarten sind im Meisterkursbüro in der Musikhochschule erhältlich. Unter der Telefonnummer 0451 – 3846 4906 können dort auch die Unterrichtszeiten der laufenden Kurse erfragt sowie Karten für die Kurskonzerte bestellt werden.

Insgesamt finden bis zum 11. August sieben Meisterkurse statt. In der kommenden Woche unterrichten die britische Percussionist Evelyn Glennie und im Fach Liedinterpretation Wolfram Rieger.

Die Meisterkurse werden durch das großzügige Engagement der Lübecker Possehl-Stiftung sowie der Hamburger ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius ermöglicht.

 

Seit Jahren konnten außerdem Patenschaften jungen Talenten die Teilnahme an einem Meisterkurs finanzieren und so mancher Karriere zum Start verhelfen.