Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Lübeck Lupe

Auszeichnung für inclusive Musikprojekte: Kiwanis-Club überreicht Scheck für die STRAKI-KIDS und die POP-KIDS

Straki-Kids1
Text: Reinhard Kossak
Fotos: Thomas Dumke (TBF)

Musiklehrer Reinhard Kossak gibt vor: „One, two, three …“ Und schon rocken sie los, die STRAKI-KIDS. Und das machen sie schon so seit 19 Jahren. Aber mit Beginn dieses Schuljahres ist einiges anders geworden: Die Gruppe hat sich für Schüler anderer Schulen geöffnet. Am Schlagzeug wechseln sich Arne (15) von der Strakerjahn-Schule und Daniel (14) von der Schule Wilhelmshöhe ab. Und die Sängerinnen werden seit kurzem unterstützt von Sarah (14) von der Gemeinschaftsschule Tremser Teich (früher: Schule Vorwerk). Und ganz neu: Es gibt noch ein zweites „inclusives“ Musik-Projekt: Die „POP-KIDS“. Ein frisch gegründeter Pop-Chor, ebenfalls offen für Schüler aller Schulformen. Zur Zeit kommen die 9 Sängerinnen und der Sänger je zur Hälfte vom Förderzentrum und von der Gemeinschaftsschule. An jedem Dienstag Nachmittag trifft man sich im Musikraum der Strakerjahn-Schule zu den Proben. Die Idee der „Inclusion“: Grenzen, Abschottungen und Vorurteile überwinden, gemeinsam Spaß haben an aktueller Popmusik – und erfolgreiche öffentliche Auftritte bestreiten.

Gestern Nachmittag stellten sich die beiden Gruppen erstmals gemeinsam in einem kleinen Konzert vor. Dafür gab es aber auch einen ganz besonderen Anlass: Der Kiwanis-Club-Lübeck-Hanse, der die musikpädagogische Arbeit an der Strakerjahn-Schule schon seit 13 Jahren immer wieder unterstützt, war von der neuen „inclusiven“ Idee so angetan, dass man dem Musikbereich des Förderzentrums gestern einen Scheck über 600 Euro überreichte. Der Hintergrund: Der Club hatte bei einem Konzert von Bodo Wartke im September 2009 in der MuK einen Teil der Eintrittsgelder einbehalten können, um damit zwei gemeinnützige soziale Projekte in der Region Lübeck / Bad Schwartau zu unterstützen. Die Freude bei den jungen Musikern war natürlich riesengroß. Jetzt können neue Trommeln und zwei neue Mikrofone angeschafft werden.

Und im nächsten Jahr haben die STRAKI-KIDS ein richtiges Jubiläum. Die Lübecker Schulband gibt es dann bereits seit 20 Jahren. Sicher ist das ja ein Anlass für weitere Auftritte – und eventuell ja auch für eine ähnlich gute Idee der engagierten Sponsoren vom Kiwanis-Club Lübeck Hanse …

Infos: http://www.straki-kids.de und http://www.pop-kids.info