Der Winter hat Schleswig-Holstein fest im Griff
von Thomas Dumke und Wolfgang Freywald
Es ist faszinierend, was der Winter in diesem Jahr an Kraft hat und die Landschaften verzaubert. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kommt man aus dem Staunen oft nicht mehr heraus, denn die Winterlandschaft mit ihren Verwehungen und der weissen Pracht zaubert vielfältige Motive herbei, die wir mit ein paar Fotos im Bild festhielten. Der Winter hat aber auch noch eine andere Seite. An der Obertrave war mal wieder „Land unter“. Durch den Sturm wurde das Wasser in den Lübecker Hafen gedrückt und sorgte an einigen Stellen für Überflutungen. Manch einer machte sich einen Spaß und durchfuhr mit seinem PKW die überflutete Obertrave.
Auch in Travemünde sah es nicht viel anders aus. Das Wasser flutete den ganzen Strand und die Mole war auch nicht mehr erreichbar. An einigen Stellen sammelte sich Treibgut von zerstörten Stegen. Die Wiesen in der unmittelbaren Umbegung standen unter Wasser.
Gegen 12.15 Uhr kam es zu einem Einsatz auf dem Priwall. Die Polizei setzte mit der Priwallfähre zum Priwall über und nach wenigen Minuten landete dort auch der Rettungshubschrauber für einen Einsatz.
Trotz des starken Windes kamen viele Menschen nach Travemünde um sich das Naturschauspiel anzusehen.
Wir zeigen Ihnen einen bunten Bilderbogen.