300 000. Besucherin bei „Winnetou I – Blutsbrüder“ kam in der 69. Vorstellung
Da lohnte sich der Besuch der Karl-May-Spiele gleich doppelt: Neben einem spannenden Abenteuer im Wilden Westen von Bad Segeberg bekam Christiane Fischer (47) aus Quakenbrück (Niedersachsen) auch noch 3.000 Euro. Sie war die 300.000. Besucherin der diesjährigen Inszenierung »Winnetou I – Blutsbrüder«. Vor über 7.300 Besuchern sorgte Geschäftsführerin Ute Thienel damit am Freitagabend im Freilichttheater am Kalkberg für eine große Überraschung. Der Geldbetrag ist eine Beteiligung von einem Cent für jeden bisherigen Besucher.
Christiane Fischer war mit einer Freundin und ihren zwei Kindern nach Bad Segeberg gekommen. Die Sozialpädagogin besuchte die Karl-May-Spiele zum vierten Mal. Sie saß in Block B, Reihe 28, Platz 659.
Die Karl-May-Spiele überschritten damit zum fünften Mal seit 1952 die Marke von 300.000 Besuchern. Im letzten Jahr waren 290.875 zu “Winnetou II” ins Freilichttheater gekommen.
Ute Thienel: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, das Publikum mit unserem Abenteuer und vor allem unserem Ensemble zu begeistern.“ Erstmals spielt Jan Sosniok den Winnetou, Wayne Carpendale ist als sein Blutsbruder Old Shatterhand zu sehen. Weitere Hauptrollen übernehmen Gojko Mitic als Häuptling Intschu-tschuna und Sophie Wepper als Nscho-tschi. Alle anderen Rollen wurden mit Publikumslieblingen vergangener Jahre besetzt. „Dafür waren die Zuschauer sehr dankbar“, erklärt Ute Thienel. „Das ganze Team hat sich sehr schnell in die Herzen der Besucher gespielt.“
Die Saison endet am Sonntag, 1. September. Bis dahin werden noch drei Vorstellungen von »Winnetou I – Blutsbrüder« gespielt: am Sonnabend ab 15:00 und 20:00 Uhr sowie am Sonntag ab 15:00 Uhr. Gerade die letzten Vorstellungen einer Spielzeit gelten unter den Fans der Spiele als besonders stimmungsvoll, weil Zuschauer und Schauspieler gemeinsam die Saison ausklingen lassen. So mancher Fan besucht die Spiele daher auch gern ein zweites Mal.
Wer sich noch Karten für diesen Karl-May-Klassiker sichern will, hat dazu unter 01805 / 952111 Gelegenheit.