Abenteuer USA – Für ein Jahr auf der anderen Seite des Atlantiks
Ein Jahr in den USA leben, lernen und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-
Programm (PPP) von Bundestag und US-amerikanischem Kongress. Die Lübecker Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm, die als Patin seit 2002 schon sieben junge Lübeckerinnen und Lübecker in die USA schicken konnte, ruft insbesondere junge Berufstätige zur Bewerbung für das kommende Austauschjahr 2014/2015 auf. Gerade angekommen im amerikanischen Sheridan (Arkansas) ist Ronja Hagemeier, Schülerin der Lübecker Holstentor-Gemeinschaftsschule.
Die 16-jährige schildert ihre ersten Eindrücke nach der Ankunft bei ihrer Gastfamilie: „Ich freue mich sehr auf die Zeit in Amerika und das neue Leben in meiner Gastfamilie. Ich bin gespannt, wie schnell ich mich an den Alltag mit meinen Gastgeschwistern, das amerikanische Essen und die Highschool gewöhne. Ich möchte hier viele neue Sachen ausprobieren und eine tolle Zeit mit meiner amerikanischen Familie verbringen. Ich bin so froh, dass mich Frau Hiller-Ohm für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm ausgewählt hat“, so Ronja Hagemeier.
„Ein Jahr im Ausland ist für junge Menschen eine unschätzbar wichtige Erfahrung und oft ein richtiger Schub für die persönliche Entwicklung. Ich freue mich, auch für das kommende Austauschjahr möglichst viele interessante Bewerbungen aus Lübeck zu erhalten“, so Hiller-Ohm. Der einjährige Austausch dient in erster Linie der interkulturellen und persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden, der Erweiterung der Sprachkenntnisse und der beruflichen Weiterbildung.
Besonders angesprochen sind aktuell junge Berufstätige und Auszubildende (insbesondere technische Berufe, Handwerk, Kaufleute, landwirtschaftliche Berufe), die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2014) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31. Juli 1989 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres, sowie die Dauer des Wehr- und Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet.
Bewerbungsunterlagen können bis zum 13. September 2013 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.giz.de/usappp angefordert werden. Weitere Informationen gibt es bei der GIZ unter Tel: 0228-4460-1339 oder per E-Mail an usappp@giz.de sowie unter www.bundestag.de/ppp.