Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Historische Fremdgänger – die Affären großer Männer

Berlin, 30.09.2013 – Das Fremdgehen ein universales Phänomen ist und weder gewissen Zeitströmen noch irgendwelchen Trends sowie äußeren Einflüssen unterliegt, belegt die aktuelle Umfrage des Online-Seitensprung-Portals AshleyMadison.com. Der führende Anbieter von diskreten und anonymen Affären befragte 3.476 seiner registrierten Mitglieder, welcher für sie der größte bekannte Fremdgänger in der Geschichte ist und erstellte aus den Ergebnissen eine Top 10-Liste.Auf Platz eins der untreuesten historischen Persönlichkeiten wählten die befragten Mitglieder mit 16,7 Prozent John F. Kennedy. Der 1963 in Dallas ermordete US-Präsident war von je her bekannt dafür, ein Frauenheld mit zahlreichen Liebschaften zu sein. Besondere Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit erlangte er jedoch mit seiner wohl berühmtesten Affäre mit Marylin Monroe. Auf Platz Zwei landet mit 15,5 Prozent Heinrich VIII., der von 1509 bis 1547 König von England war. Der Monarch erlangte vor allem durch seinen erfolglosen Versuch Zeit seines Lebens einen männlichen Thronfolger zu zeugen zweifelhafte Berühmtheit – neben sechs aufeinanderfolgenden Ehen hatte er laut historischen Quellen noch zahlreiche Geliebte, mit denen er ebenfalls eine beträchtliche Anzahl von Kindern zeugte. 14,3 Prozent der befragten AshleyMadison.com-Mitglieder sehen Bill Clinton als größten Fremdgeher der Geschichte, der durch seine Liebelei mit seiner Praktikanten für weltweite Furore sorgte.

Für ihre Exzentrik, ihren Freigeist sowie ihre zahlreichen Liebschaften bekannt, sind für 11,2 Prozent der Befragten Pablo Picasso, dicht gefolgt von Wolfgang Amadeus Mozart mit 10,9 Prozent die größten Fremdgänger in der Geschichte.

Auch wenn Prinz Charles Diana angeblich nur mit einer Frau betrogen hat, macht diese Affäre aufgrund ihrer Brisanz und Konsequenzen ihn für 9,0 Prozent zu der bekanntesten untreuesten Persönlichkeit, während für 6,7 Prozent Napoleon zwar ein kleiner Mann, dafür aber ein umso größerer Schwerenöter ist. Das Untreue in den besten Familien vorkommt ist weitestgehend bekannt, dass sie aber auch vor dem Vatikan nicht halt macht, macht Papst Alexander VI., der sich auch im hohen Alter von 70 Jahren noch eine junge Mätresse hielt, für 4,3 Prozent der Befragten zum skandalösesten Fremdgeher. Nicht der bekannteste, aber dafür wohl der intelligenteste Fremdgänger ist für 3,1 Prozent Physiker Albert Einstein, für den nicht nur die Zeit sondern wohl auch die Treue relativ war. 0,7 Prozent finden, dass Caesars Liebschaft mit Cleopatra ihn zum größten Fremdgänger der Geschichte macht.

Politiker im Ranking der untreuesten Persönlichkeiten ganz oben

Während es für Künstler fast schon zum guten Ton gehört, sich der Monogamie zu entsagen und stattdessen einen ausschweifenden und lustvollen Lebenswandel mit häufig wechselnden Frauen zu führen, sind es besonders die Politiker, die von der Öffentlichkeit als die größten Fremdgeher angesehen werden.

Top 10 der größten Fremdgänger aller Zeiten 

1. John F. Kennedy – 16,7%

2. Heinrich VIII. – 15,5%

3. Bill Clinton – 14,3%

4. Pablo Picasso – 11,2%

5. Wolfgang Amadeus Mozart – 10,9%

6. Prinz Charles – 9,0%

7. Napoleon – 6,7%

8. Papst Alexander VI. – 4,3%

9. Albert Einstein – 3,1%

10. Caesar – 0,7%

Andere 7,6%