1. Tourismuspreis Schleswig-Holstein: Die Nominierten stehen fest!
Mehr als 75 Orte, Gastgeber, Veranstalter, regionale und lokale Tourismusorganisationen haben sich mit ihren innovativen und kreativen Angeboten und Projekten um den 1. Tourismuspreis Schleswig-Holstein beworben. Nun stehen die 15 Nominierten in fünf Kategorien fest, unter denen am 3. November auf dem Tourismustag in Husum die Gewinner gekürt werden.
In der Kategorie „Qualitätssicherung und –entwicklung“ nominiert sind die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH für die ADFC-Zertifizierung des Radfernweges Alte Salzstraße, das Landhaus Schulze-Hamann für das Projekt „Touristischer Standort und feine regionale Küche als ganzheitliches Angebot“ und FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e. V. für das Projekt „Frische, Qualität, Regionalität – FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein“.
Die Kooperation Gastliches Wikingland e. V. mit der „Tour de Gourmet Jeunesse“, der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. mit „Wie schmeckt die Ostsee? Nach Fisch natürlich“ und die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e. V. mit dem Projekt „Müßiggang in Schleswig-Holstein“ sind nominiert für den Preis in der Kategorie „Marketingkampagnen“.
In der Kategorie „Touristische Produkte“ sind die LTO Eider-Treene-Sorge für das Projekt „Mit Rückenwind durch Schleswig-Holsteins größte Flusslandschaft“, Föhr Tourismus für die Kinder-Uni Föhr und Kiel Marketing GmbH / Segelcamp 24|sieben für das Segelcamp 24|sieben nominiert.
Auf den ersten Preis in der Kategorie „Infrastruktureinrichtungen“ können der Steinzeitpark Dithmarschen für das Projekt „Steinzeitpark mit Bildungseinrichtung“, der Tourismus-Service Scharbeutz für den Ausbau der Promenade von Haffkrug und Scharbeutz und der Kurbetrieb der Gemeinde Timmendorfer Strand für den Neubau einer Seebrücke mit asiatischem Teehaus hoffen.
In der Kategorie „Onlinemarketing & eBusiness“ nominiert sind die Touristische Arbeitsgemeinschaft Wikinger-Friesen-Weg für den Audioguide für den Radfernweg Wikinger-Friesen-Weg, die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH für den Handy Audio Guide als Infoleitsystem für thematische Radrundwege im Herzogtum Lauenburg und der Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin für den Tages-Tourismusbeitrag per SMS.
In der Kategorie „Touristische Produkte / Infrastruktur“ gingen so viele Bewerbungen ein, dass sich die Jury entschieden hat, diese in die beiden Sparten „Touristische Produkte“ und „Infrastruktureinrichtungen“ zu unterteilen und je einen Gewinner zu benennen. Das Marketingpaket wird unter den beiden Gewinnern aufgeteilt.
Der 1. Tourismuspreis Schleswig-Holstein wird gemeinsam von der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) und dem Tourismusverband Schleswig-Holstein (TVSH) ausgelobt. Unterstützt wurden die Veranstalter bei der Nominierung von einer 19-köpfigen Fachjury aus Tourismus, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.
„Die zahlreichen tollen touristischen Ideen haben uns die Auswahl richtig schwer gemacht“, so TASH-Geschäftsführer Christian Schmidt nach der langen Beratung hinter verschlossenen Türen. „Das kreative und innovative Potenzial, das in unserem Urlaubsland steckt, ist überwältigend.“ Damit die Preisträger dies auch an ihre Gäste weiter tragen können, winken ihnen attraktive Marketing-Pakete im Wert von 13.000 Euro. Diese beinhalten Marketing- und PR-Leistungen der TASH sowie Medialeistungen von MACH 3 (Radiowerbung für die Sender R.SH, Nora und Delta Radio) und der Frankfurter Rundschau. Entscheidend für die Bewertung der Fachjury waren der Innovationsgrad, die Qualität und Kundenorientierung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der eingereichten Projekte.
Der 1. Tourismuspreis Schleswig-Holstein steht unter Schirmherrschaft von Jost de Jager, Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein. Unterstützt wird die Aktion von der IHK Schleswig-Holstein, dem DEHOGA Schleswig-Holstein und der Fachhochschule Westküste.
Mitglieder der Fachjury:
Peter Bartsch, Präsident des DEHOGA Schleswig-Holstein e.V.
Volker Bender-Prass, Ameropa-Reisen GmbH, Bereichsleiter Touristik
Prof. Armin Brysch, Hochschule Kempten
Prof. Dr. Bernd Eisenstein, Leiter des Instituts für Management & Tourismus an der Fachhochschule Westküste, Heide
Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes e.V.
Prof. Dr. Edgar Kreilkamp, Leuphana Universität Lüneburg, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Tourismusmanagement
Hans-Jürgen Kütbach, Vorsitzender des Heilbäderverbandes Schleswig-Holstein e.V.
Heike Leuters, Frankfurter Rundschau
Dirk van Loh, Geschäftsführer Mach 3
Ulrich Mietschke, Mitglied des Vorstands, handwerk Schleswig-Holstein e.V.
Gert Petzold, Vorsitzender des Verbandes der Campingunternehmer Schleswig-Holstein e.V. (VCSH)
Volker Popp, Vorsitzender des Tourismusverbandes Schleswig-Holstein e.V. (TVSH)
Petra Radtke, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein e.V.
Thorsten Reich, tourism consult network, Lehrbeauftragter an der Universität Lüneburg für das Fach „E-Commerce und Tourismusinformatik“
Helmut Reichmann, Geschäftsführer des DJH-Landesverbands Nordmark
Max Stich, Vorsitzender des ADAC Schleswig-Holstein, Vizepräsident für Tourismus des ADAC
Reinhard Werner, Kaufmännischer Vorstand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)
Klaus-Peter Willhöft, Vorsitzender des Tourismusausschusses der IHK Flensburg
Dr. Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein