Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Lübeck LupeUmwelt & Sport

Hansekicker: U16 erreicht Viertelfinale, U15 spielt 0:0

Mit zwei kleinen Erfolgserlebnissen endete das zurückliegende Wochenende für unsere Hansekicker. Unsere U16 zog durch einen 6:0-Erfolg beim SV Fortuna St. Jürgen II im Stormarn-Cup in das Viertelfinale ein. In der Regionalliga Nord trotzte unsere U15 auswärts Eintracht Norderstedt beim 0:0 einen Punkt ab.

SV Fortuna St. Jürgen II – U16 0:6 (0:3)

Mit einem klaren Auswärtssieg hat unserer U16 am zurückliegenden Samstag das Viertelfinale im Stormarn-Cup erreicht. Beim SV Fortuna St. Jürgen II gewann die Mannschaft von Trainer Steffen Böhnke mit 6:0. Für den perfekten Start in die Partie sorgte Mattis Rathje, dem innerhalb weniger Minuten ein Doppelpack in der Anfangsphase gelang (3. und 5.). Maksymilian Lazarowski baute den Vorsprung weiter aus (22.), sodass es mit einem 3:0 für unsere Grün-Weißen in die Pause ging. Trainer Steffen Böhnke erklärte: „Wir haben von Anfang an klar gezeigt, dass wir dieses Spiel dominieren und gewinnen wollen. So sind wir relativ schnell 2:0 in Führung gegangen. Beide Tore wurden allerdings erst mit einem Nachschuss erzielt. Wir hatten deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner und konnten uns immer wieder gefährlich nach vorne kombinieren. In der ersten Halbzeit haben wir drei Tore erzielt. Der Gegner hatte eine gefährliche Situation, wo aber unser Keeper Peter Harfst den Torschuss pariert.“

In der zweiten Halbzeit legte Mattis Rathje seinen insgesamt dritten Treffer nach (50.). Die eingewechselten Silvijo Taritas (62.) und Mayor Persse Lufua (65.). waren ebenfalls erfolgreich. So zog unsere U16 durch einen 6:0-Erfolg in das Viertelfinale ein, dort geht es zum TSV Pansdorf III. Trainer Steffen Böhnke fasste zusammen: „Insgesamt war es ein souveränes Spiel von uns. Die zweite Halbzeit wollten wir genauso seriös angehen wie in der ersten Halbzeit. Gleichzeitig wollten wir weiterhin das Spiel dominieren und weitere Treffer erzielen. Am Ende steht ein ungefährdeter Sieg. Nun haben wir Winterpause und steigen ab dem 13. Januar 2025 wieder in die Vorbereitung der Rückrunde ein.“

Eintracht Norderstedt – U15 0:0
Torlos endete am vergangenen Samstag das letzte Punktspiel unserer U15 im Jahr 2024. Bei Eintracht Norderstedt spielte das Team von Trainer Joshua Holtz 0:0. Es entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Unsere Grün-Weißen verteidigten die meist langen Bälle des Gegners aufmerksam. Die Gastgeber hatten Glück, in voller Mannschaftsstärke in die Pause zu gehen. Der Kapitän sah wegen eines taktischen Foulspiels die Gelbe Karte und betrat dann später, nachdem eine Blutung gestillt worden war, zu früh das Spielfeld. Das Schiedsrichterteam ahndete dies jedoch nicht mit einer weiteren Karte. So ging es in Gleichzahl und mit 0:0 in die Halbzeit. Trainer Joshua Holtz befand: „Wir haben in der ersten Halbzeit relativ lange ein Abtasten beider Mannschaften gesehen. Norderstedt hat hauptsächlich mit langen Bällen agiert, die wir in der ersten Halbzeit gut verteidigt bekommen haben. In der ersten Halbzeit gab es wenige Tormöglichkeiten.“

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gastgeber mehr und mehr die Kontrolle, bei mehreren aussichtsreichen Möglichkeiten parierte VfB-Schlussmann Alexander Ludwig mit guten Reaktionen. Unsere C-Junioren kamen zum Ende hin zu Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Die Partie endete somit 0:0. Trainer Joshua Holtz sagte: „Die Kranken- und Verletztenmisere nimmt noch nicht komplett ab. Leider mussten wir im Laufe der Woche wieder ein paar Krankheitsfälle hinnehmen. Nichtsdestotrotz sind wir mit den Jungs, die da waren, ins Spiel gegangen, haben auf deren Fähigkeiten vertraut und den Punkt gegen Norderstedt geholt. In der zweiten Halbzeit war Norderstedt spielbestimmender und hatte mehrfach die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Jedoch parierte unser Torwart mehrfach wirklich super und hielt den Punkt fest. Im Laufe des Spiels konnten wir zum Ende hin noch einmal Akzente setzen und auch Chancen generieren, diese spielten wir allerdings vorne qualitativ nicht gut aus, sodass wir es nicht ummünzen konnten in ein Tor. Im letzten Drittel fehlte uns auch ein bisschen das Spielglück, sodass wir den Ball leider nicht über die Linie bekamen. Im Großen und Ganzen können wir mit dem Punkt leben. Mit diesem positiven Erlebnis gehen wir in die Winterpause und haben die Aussicht, den Klassenerhalt selbst zu schaffen. Wir wünschen allen Lübeckern ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Tage in der Familie und einen guten Rutsch.“ Mit nun 13 Punkten aus 15 Spielen rangiert unsere U15 nun auf dem 11. Platz der Regionalliga Nord, Eintracht Norderstedt belegt mit nun 23 Zählern aus 15 Partien den 6. Rang. Unsere C-Junioren sind am nächsten Samstag, 14. Dezember 2024 um 14.00 Uhr im SHFV-Pokal-Viertelfinale beim MTSV Hohenwestedt gefordert.

U11 spielte gegen den TSV Bargteheide

Am vergangenen Samstag trat unsere U11 in unterschiedlichen Spielformaten gegen den TSV Bargteheide an. Das Team von Trainer Max Blumberg gewann auf der Lohmühle am Ende zusammengerechnet mit 23:17.