Kultur & Wissenschaft

6317 Besucher beim Internationaler Museumstag 2013

 Insgesamt 6317 Besucher besuchten am gestrigen Sonntag den Internationalen Museumstag in den Lübecker Museen. Das waren etwa 3000 mehr als im Vorjahr.

Die beiden Häuser mit dem größten Ansturm waren das Museumsquartier St. Annen (1980 Besucher) und das Museum für Natur und Umwelt (1437 Besucher).

Die meisten Erwachsenen wurden im Museumsquartier gezählt. Anziehungspunkt waren dort die vor einer Woche eröffnete Emil Schumacher-Ausstellung (Kunsthalle) und die neue Dauerausstellung zum Innern des Weltkulturerbes (St. Annen-Museum).

Viele Familien nutzten den kostenlosen Museumstag für einen Ausflug ins Museum für Natur und Umwelt, dort gab es ein umfangreiches Kinderprogramm und die neu eröffnete Insektenausstellung.

Junge Erwachsene zog es vor allem ins neue Grass-Haus. Die Führung mit Museumsleiter Jörg Philipp Thomsa war mit 80 Teilnehmern extrem gut besucht.

Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Leitender Direktor der Lübecker Museen, erklärt: „Am gestrigen Sonntag wollten sich offenbar viele Menschen ein Bild vom neuen Museumsquartier machen und unsere hervorragenden Sonderausstellungen besuchen. Dieses Interesse macht mich froh. Für mich zeigt sich auf diese Weise einmal mehr, dass die Museen zu Lübeck gehören“.