Dieseldiebe in Stockelsdorf geschnappt
Text und Fotos: TBF/Holger Kröger – Silke Klein hatte ihre Lkw-Zugmaschine auf einen Parkplatz eines Supermarktes an der Segeberger Strasse in Stockelsdorf geparkt. Schon zweimal wurde der Tank von einem Dieseldieb in den letzten Wochen über Nacht leergepumpt. Da sie vom Gefühl her dachte, dass der Dieb in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder zuschlägt, legte sie sich diesmal in ihrer Zugmaschine hinter zugezogenen Vorhängen auf die Lauer. Gegen 0:30 Uhr kloppfte jemand an die Fahrertür des Lkw´s und machte lautstark auf sich aufmerksam. Doch Frau Klein verhielt sich ruhig und ließ ihm in den Glauben, dass niemand in dem Lkw sei. Dann konnte sie beobachten, wie sich jemand an einer anderen Zugmaschine an einen 1.000 Liter fassenden Dieseltank zu schaffen machte, indem er einen Schlauch in den Tank schob, ihn ansaugte und Diesel in einen 30Liter Karnister laufen ließ.
Jetzt alamierte Silke Klein die Polizei. Kriminalbeamte der Polizei Lübeck und Polizeibeamte aus Stockelsdorf waren schnell vor Ort. Der Täter ließ alles stehen und liegen und machte sich davon doch die Kripobeamten konnten ihn schnell einholen und festnehmen.
Während der Verfolgung lief der 30Liter-Karnister über und Diesel lief über den Parkplatz und fing langsam an in die Kanalisation zu laufen. Ein Polizist reagierte schnell und konnte auf einem Lkw Bindemittel finden und verhindern, dass größere Mengen Diesel in die Kanalisation laufen.
Die freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf wurde hinzugezogen. Das gesamte Umfeld wurde ausgeleuchtet und komplett mit Bindemitteln abgestreut und aufgenommen.
Einer der Feuerwehrmänner sagte über Frau Klein:“ Hochachtung vor der Frau. Fährt einen 40-Tonner und legt sich auf die Lauer, um den Dieseldieb dingfest zu machen.“
Im Foto: Lkw-Fahrerin Silke Klein mit Brille und grauem Oberteil