Blaulicht

Schwarzenbek – bewaffneter Spielhallenraub aufgeklärt

Am 04.03.2013 kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Hamburger Straße in Schwarzenbek. Ein maskierter Täter bedrohte die Angestellte mit einer Pistole und erbeutete das in der Kasse befindliche Bargeld.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten jetzt sieben Tatverdächtige festgestellt werden. Hierbei handelt es sich um zwei 16-jährige Jugendliche aus Stade, einen 17 und zwei 18-jährige aus Schwarzenbek, einen 20-jährigen aus Mölln und einen 21-jährigen aus Sahms.

Der 21-jährige gilt als Haupttäter und Drahtzieher des Überfalls. Gegen Ihn wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen.

Auf die Spur der Gruppe kam die Polizei, nachdem sich einer der Tatverdächtigen  reumütig bei der Polizei gemeldet hatte.

Aus den durchgeführten Vernehmungen ergab sich, dass fünf der o. g. sieben Tatverdächtigen direkt an der Tat beteiligt waren. (16 j. Stade, 17, 18 j. Schwarzenbek, 20 j. Mölln und 21 j. Sahms)

Der 16-jährige wurde von seinen Freunden zunächst mit einem Auto aus Stade abgeholt um anschließend gemeinsam nach Schwarzenbek zu fahren. Der 16-jährige war auch der, der den eigentlichen Raubüberfall beging.

Die anderen Vier warteten unweit des Tatortes in dem Auto. Nach der Tat flüchteten die Fünf mit dem Fahrzeug in das Umland und teilten die Beute.

Weiterhin ergaben die Ermittlungen, dass zusätzlich noch ein zweiter Jugendlicher aus Stade und ein 18-jähriger aus Schwarzenbek durch Planungen an der Tat beteiligt gewesen waren.

Die Mitglieder dieser Gruppe müssen sich nun wegen schweren Raubes bzw. Beihilfe zum schweren Raub verantworten.