Tipps & Informationen

Blauer Engel-Schulaktion führt Jugendliche zum nachhaltigen Konsum – Handel und Hersteller immer engagierter dabei

Dessau (ots) – Die trendigen Recyclingschulhefte mit dem Blauen Engel sind Klima- und Ressourcenschutz in einem! Diese Botschaft sendet das Umweltzeichen mit der Aktion „Schulstart für den Blauen Engel“ an die 12 Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland – gemeinsam mit Handel und Herstellern. Zwei Jahre nach dem Start hat sich die Aktion, die Kindern und Jugendlichen Sinn und Spaß am nachhaltigen Konsum vermittelt, erfolgreich etabliert.

Die Blauer Engel-Schulaktion wird von vielen Partnern unterstützt: Die memo AG produziert die Sonderedition trendiger Blauer Engel-Schulhefte. Die Hersteller Herlitz und Venceremos integrieren die Kampagne in ihre Kundenkommunikation. Die Einzelhandelskette Kaufland nutzt das Format „Aktion Schulstart“ in ihren Märkten, in der Kundenkommunikation und im Intranet.

Kultus- und Umweltministerien, die Tropenwaldstiftung OroVerde, das Netzwerk Papierwende und die Initiative Pro Recyclingpapier fördern die Aktion über Mailings, Schulserver, Newsletter und ihre Social Media-Formate.

Eine Kampagnen-Seite mit angeschlossenem Gewinnspiel beim Medienpartner Utopia kommuniziert die große Produktvielfalt des Blauen Engel – in Partnerschaft mit den Unternehmen Brother, Casio, Cherry, Fujitsu, Herlitz, Kaufland, Quantys, Solarc, Texas Instruments.

2013 soll die Blauer Engel-Schulaktion weiter ausgebaut werden. Ziel ist es, weitere Hersteller und Handelsunternehmen zu gewinnen und ihre Ideen und Aktionen unter dem Kampagnen-Motto „Schulstart für den Blauen Engel“ zusammen zu führen.