DEHOGA Lübeck: Urlaub in Lübeck muss zum Markenzeichen werden
„Der Tourismus in Lübeck ist für die Hansestadt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, denn ein nicht unerheblicher Prozentsatz des Volkseinkommens wird durch ihn erwirtschaftet“, so Wilfried Rahlff-Petersson, DEHOGA-Kreisvorsitzender, mit Blick schon auf die Saison 2006.
„Also sind enge Kooperationen mit korrespondierenden Branchen wie dem Einzelhandel oder den Kommunen sehr wichtig“, so Rahlff-Petersson. „Ebenso wichtig sind Partnerschaften mit Marketingspezialisten, um mehr Profil im Tourismusbereich herauszuarbeiten.“Eine der vornehmsten Aufgaben der Hansestadt Lübeck sieht der Hotel- und Gaststättenfachmann darin, massgeschneiderte saisonverlängernde Angebot zu kreieren und vor allem, die Qualität im Tourismus stetig zu steigern.
„Wir müssen den Urlaubsgästen sehr gute Argumente in die Hand geben, um sie zu überzeugen, nach Lübeck zu kommen“, so Rahlff-Petersson. „Essen und Trinken und ein Bett hat jeder auch zuhause. Wellnessangebote gibt es zuhauf und Wasser, Strand, Wälder und Natur haben andere auch. Sich wohl- und willkommen zu fühlen, sind Kriterien, die punkten. Paktetangebote für das „Ich“ also Gesundheit, Fitness, Wellness, Spass und Freude sollten Priorität haben. Dafür zahlen die Gäste gerne, also sollten sie es auch bekommen. So wird Urlaub in Lübeck, in Travemünde und in unserer Region zu einem herausragenden Markenzeichen.“
„Dafür müssen wir alle an einem Strang ziehen. Tourismusunternehmen, Gewerbe, Kommunen ebenso, wie die Hotellerie und Gastronomie. Die Urlaubsgäste müssen den Wunsch verspüren, im nächsten Jahr wieder zu kommen, weil es ihnen in unserer Hansestadt so gut gefallen hat. Hierzu ist Servicequalität gefragt, nicht nur beim Hotelpersonal. Ein Hotel ist keine Insel – alles muss harmonieren: Günstige Öffnungszeiten der Kurverwaltung, nicht zu hohe Parkgebühren und Eintrittsgelder und ringsherum attraktiven Geschäfte, Hotels, Restaurants, Ausflugsmöglichkeiten und Veranstaltungen. Sterne und Gütesiegel sind voraussetzung für einen Saisonerfolg.“









