Politik & Wirtschaft

DIE LINKE. Lübeck gedenkt ehemaligen Zwangsarbeitern

Mit einem Kranz gedachte DIE LINKE. Lübeck am Volkstrauertag den ehemaligen Zwangsarbeitern und Zwangsarbeiterinnen am Hafenschuppe 6, der zur Nazi-Zeit als Lager für Zwangsarbeitskräfte verwendet wurde.In seiner Ansprache betonte Ragnar Lüttke, Geschäftsführer der Bürgerschaftsfraktion der LINKEN, dass der Volkstrauertag kein Heldengedenktag sei und nicht nur der Toten der Weltkriege gedacht werden müsse, sondern auch explizit den Opfern der NS-Gewaltherrschaft.

„Als Ort des Gedenkens haben wir den Schuppen 6 gewählt, da dort Zwangsarbeiter, welche im Hafen zur Arbeit gezwungen wurden untergebracht waren,“ so Ragnar Lüttke. Allein in Lübeck sind im Rahmen des Zwangsarbeitsprogramms der NS-Zeit 1400 Menschen ums Leben gekommen, tausende Menschen waren zur Arbeit in Lübeck gezwungen worden.