Die Marke erlebbar machen
Veranstaltungen mit regionalen Zutaten
In der Markenstudie der Brandmeyer Markenberatung wurde 2009 das „Erfolgsmuster der Marke Lübeck“ entwickelt und aufgezeigt, welche konkreten Ursachen in Lübeck und Travemünde eine Besuchs-, Wohn- und Investitionsentscheidung auslösen. In der Befragung von Bürgern und Gästen wurden als wichtigste Erfolgsbausteine die „Lübecker Altstadt“, die „Stadt an der Ostsee“, das „Seebad Travemünde“ und die „Hohe Wohn- und Lebensqualität“ ermittelt. Sie vereinigen insgesamt 70 Prozent der Markenattraktivität auf sich und sollten daher im Fokus eines erfolgreichen Lübeckmarketings stehen.
In diesem Zusammenhang spielen öffentliche Großveranstaltungen eine wichtige Rolle, um die Marke Lübeck zu transportieren. „Wir wollen erfolgreiche Veranstaltungskonzepte entwickeln und hochwertige Events etablieren, die sich an den Markenbausteinen orientieren und zur Kommunikation der Marke Lübeck beitragen“, betont Andrea Gastager. „Das Erfolgsmuster der Marke Lübeck hilft uns, die profilstärkenden Veranstaltungen auszuwählen und dadurch die Attraktivität der Stadt zu steigern.“ Die aktuellen Trends im Stadt- und Citymarketing zeigen, dass das Interesse an Veranstaltungen im öffentlichen Raum stetig zunimmt. Gefragt sind dabei ganzheitliche Konzepte, die sich an den Wünschen der Gäste und der Veranstaltungskulisse orientieren.
„Weiche Standortfaktoren werden für Bürger und Touristen und auch für Unternehmen immer wichtiger“, erklärt Christoph Andreas Leicht, Präses der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck. „Dazu gehören insbesondere ein vielgestaltiges Stadtleben, die Aufenthaltsqualität und Einzigartigkeit von Stadt und Region sowie die hohe Lebens- und Wohnqualität.“ Dass Authentizität und Regionalität zu den wichtigsten Erfolgsrezepten des Eventmanagements zählen, weiß auch Dr. Christoph Engl, Direktor der Südtirol Marketing Gesellschaft (SMG) in Bozen und Referent auf dem „Marketingfieber“ in Lübeck zum Thema „Die Original Südtiroler Christkindlmärkte“. „Luxusgüter der Zukunft sind in gesättigten Märkten nicht materieller, sondern viel mehr immaterieller Natur“, so Dr. Engl, „nur das was eigen, glaubwürdig und echt ist – auch bei Veranstaltungen – erzeugt beim Kunden einen emotionalen Mehrwert.“
