Ein wertvoller Hansetag für Lübeck
Der Hansetag in Lübeck war nicht nur ein rundum gelungenes Familientreffen von über 120 Hansestädten, das annähernd eine halbe Million Besucher in seinen Bann zog, sondern auch ein Ereignis, das eine beachtliche bundesweite Medienresonanz erfahren hat. Das Media Monitoring des Hansetages, das von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH erstellt wurde, belegt im Printbereich einen Anzeigenäquivalenzwert von 2,7 Mio Euro, das entspricht einem Redaktionswert von rund 10 Mio Euro. Es wurden mit einer Gesamtdruckauflage von 60,3 Mio Exemplaren 120,5 Mio potentielle Leserkontakte erreicht. Berechnungsgrundlage für die Anzeigenpreise und Auflagenstärke waren Daten der Zimpel Media-Daten GmbH unterstützt durch IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern). Hinzu kommen zahlreiche Beiträge in Hörfunk und Fernsehen sowie eine umfangreiche Berichterstattung in den Online-Medien.
„Über den beeindruckenden Medienwert und die überaus positive Berichterstattung zum Hansetag freue ich mich sehr. Der 34. Internationale Hansetag der Neuzeit war ein großer Erfolg und sehr wertvoll für Lübeck“, erklärt Lübecks Bürgermeister und Hanse-Vormann Bernd Saxe angesichts des medialen Echos der viertägigen Großveranstaltung. „Die Berichterstattung zeigt, dass der Hansetag nicht nur für die Region, sondern auch überregional ein spannendes Thema war und bundesweit eine beachtliche Werbewirkung für die Hansestadt Lübeck erzeugt hat.“
Der 34. Internationale Hansetag 2014 wurde unterstützt von: Förderer: Possehl-Stiftung | Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck | Margot und Jürgen Wessel Stiftung. Partner und Sponsoren: Bruhn Spedition GmbH | DB REGIO AG | CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG | Dräger + Wullenwever | IKEA Lübeck | J. G. Niederegger GmbH & Co. KG | Kaufmannschaft zu Lübeck | Konditorei Junge GmbH & Co. KGaA | L. Possehl & Co. mbH | Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft | LUV Shopping-Center | Musikhochschule Lübeck | Rud. Baader GmbH & Co KG | Sparkasse zu Lübeck Aktiengesellschaft | Stadtverkehr Lübeck GmbH | Stadtwerke Lübeck GmbH | Ströer Deutsche Städte Medien | Theater Lübeck gGmbH. Medienpartner: Lübecker Nachrichten GmbH | NDR Schleswig-Holstein Magazin und NDR 1 Welle Nord. Veranstalter: Hansestadt Lübeck. Gesamtorganisation: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH. Weitere Partner des Hansetages und Informationen rund um den Hansetag auf www.hansetag2014.de.+++