Politik & Wirtschaft

Erneute Steigerung der Ausbildungszahlen zum Ausbildungsstart

Bis Ende August haben die drei Industrie- und Handelskammern in Schleswig-Holstein (Flensburg, Kiel und Lübeck) 10.314 Lehrverträge in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen eingetragen. Im Vorjahr wurden zu diesem Zeitpunkt 10.278 Ausbildungsverträge gezählt. Das bedeutet eine Steigerung um 36 Verträge oder 0,35 Prozent. Anlässlich der zweiten Welle beim Ausbildungsstart 2012 erklärte Christoph Andreas Leicht, Präsident der IHK Schleswig-Holstein: „Die hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen zeigt das Bemühen, vorhandenen Fachkräfteengpässen entgegenzuwirken. Dabei ist die Wende auf dem Ausbildungsmarkt vollzogen. Umso wichtiger wird daher sein die bisher nur unzureichend genutzten Ressourcen und Bildungspotenziale in Schleswig-Holstein auszuschöpfen.“

Im Rahmen ihrer Akquisetätigkeiten haben die IHKs seit Januar 2012 schon 736 neue Ausbildungsbetriebe mit 1121 neuen Ausbildungsplätzen und 184 Plätzen für Einstiegsqualifizierung (EQ) geworben. Beim Ausgleich des Ausbildungsmarktes helfen auch in diesem Jahr die landesweit durchgeführten IHK-Berufsmessen nordjob und die landesweite IHK-Internet-Lehrstellenbörse. Zahlreiche Betriebe bieten dort für Bewerber die Möglichkeit einer ersten Kontaktaufnahme über das Internet. Gleichzeitig können sich auch Bewerber mit ihrem Bewerbungsprofil einstellen.

Derzeit bieten Unternehmen aus Schleswig-Holstein in der IHK-Lehrstellenbörse 529 Ausbildungsplätze an. Auf dem Lehrstellenmarkt in Schleswig-Holstein gibt es auch nach dem Beginn des Ausbildungsjahres noch Bewegung; gut 80 Prozent der Ausbildungsverträge dieses Jahres
seien bisher geschlossen.

Unbesetzte Lehrstellen sollten der IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) und der Agentur für Arbeit gemeldet werden.