Tipps & Informationen

Erste Grundschule aus Lübeck erhält Sinus-Auszeichnung

Erfolgreiche Teilnahme der Grundschule Lauerholz am bundesweiten Förderprogramm

Die Grundschule Lauerholz erhielt heute als erste Grundschule aus Lübeck eine Sinus-Auszeichnung. Sinus ist ein bundesweites Programm zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. „Wir würdigen mit dieser Auszeichnung Schulen, die die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterrichts als eine zukunftsweisende Aufgabe verstehen“, sagte Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) im Vorfeld der Auszeichnungsfeier.

Ab sofort darf nun die Grundschule Lauerholz mit einem am Gebäude angebrachten Sinus-Schild der Öffentlichkeit zeigen, dass sie bei ihren Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise das Interesse an den Naturwissenschaften und der Mathematik weckt und fördert. Das Schild bekam Schulleiterin Verena Schneider-Prengel mit ihrem Team im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Schulrat Gustaf Dreier sowie IQSH-Projektleitung Fritz Wimber überreicht.

„Die Auszeichnung erhalten nur Sinus-Grundschulen, an denen das forschende und entdeckende mathematische und naturwissenschaftliche Lernen der Kinder einen besonderen Stellenwert hat“, erläuterte Fritz Wimber die Auszeichnungskriterien. Sinus sei in die aktive Arbeit aller Lehrkräfte an diesen Schulen integriert und die Lehrkräfte tauschten sich kontinuierlich mit Lehrkräften anderer Schulen in Sinus-Sets intensiv aus. So werde beispielweise auch gemeinsam Unterricht entwickelt. „Mich begeistert die Arbeit an dieser Schule und deren Lernkultur, dazu gehört auch die vorbildliche und systematische Förderung der Fortbildung der eigenen Lehrkräfte“, sagte Wimber. Die Lauerholz Schule beteilige sich bereits seit 2004 als eine der ersten Grundschulen in Schleswig-Holstein am Programm und habe seitdem die Sinus Arbeit im Lübecker Raum sehr befördert.

„Guter mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht muss in der Grundschule beginnen“, ist Schulrat Gustaf Dreier überzeugt. Hier müsse die Leidenschaft für diese Fächer geweckt werden. Das gelinge mit Sinus. „Mit Sinus kommen wir weg vom trockenen, reproduzierenden Lernen hin zu einem effektiven, entdeckenden Lernen der Schülerinnen und Schüler“, sagte er. Einen wichtigen Erfolgsfaktor sehe er zudem darin, dass die Lehrkräfte gemeinsam den Unterricht entwickelten und sich dadurch regelmäßig austauschten. Er freue sich sehr, dass nun auch eine Lübecker Schule ausgezeichnet werde. „Ich danke den Kolleginnen und Kollegen der Grundschule Lauerholz, die Sinus an ihrer Schule so engagiert mit Leben füllen und der Sinus-Koordinatorin Anne-Katrin Püst ganz herzlich und wünsche mir, dass unsere Kinder weiterhin von diesem Engagement profitieren werden“, sagte Dreier.

„Ich bin sehr stolz, dass unsere Schule die Sinus-Auszeichnung erhalten hat“, sagte Verena Schneider-Prengel, Schulleiterin der Grundschule Lauerholz. „Ich danke meinen an Sinus beteiligten Kolleginnen sehr herzlich für ihr großes Engagement, mit dem sie den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an unserer Schule weiterentwickelt haben und neue Gedanken ins Kollegium getragen haben“, betonte sie.

Die Begeisterung, mit der sich die Schülerinnen und Schüler den interessanten mathematischen und naturwissenschaftlichen Aufgaben widmeten, entschädige alle für die vielen Vorbereitungsstunden. Mit dem Sinus-Schild könne die Schule den Erfolg dieser Arbeit nun auch öffentlich dokumentieren. „Unsere Schule hat sehr durch die Mitarbeit bei Sinus profitiert – vor allem dadurch, dass viele neue Ideen und Materialien für den mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt worden sind“, so Schneider- Prengel. Der kindliche Forschungsdrang sei vorhanden und müsse nur befriedigt werden. Dabei helfe das Sinus-Projekt sehr.

Hintergrundinformationen: Sinus an Grundschulen ist ein bundesweites Modellprogramm zur Förderung des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichtes. Es wird in Schleswig-Holstein seit 2009 vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen umgesetzt. Die Grundschullehrkräfte haben in diesem Programm die Chance, ihren Mathematik- und Sachkundeunterricht gemeinsam weiterzuentwickeln und den Lernerfolg der Kinder zu erhöhen. Inzwischen nehmen in Schleswig-Holstein 136 Grundschulen mit ca. 300 Lehrkräften aus allen Kreisen an dem Programm teil.

28 Schulen haben bisher eine Auszeichnung für ihr besonderes Engagement erhalten. Weitere Informationen zum Sinus -Programm: http://sinus-sh.lernnetz.de