Umwelt & Sport

Für Energiechecker – ein Passivhaus als Klassenzimmer

"Energiechecker" im SHeff-Z an den Holstenhallen: Swea Evers und Joachim Knofius (r.) mit den Maurerlehrlingen Andy Lindeke und Maik Feddersen von der Eckener-Schule aus Flensburg.
„Energiechecker“ im SHeff-Z an den Holstenhallen: Swea Evers und Joachim Knofius (r.) mit den Maurerlehrlingen Andy Lindeke und Maik Feddersen von der Eckener-Schule aus Flensburg.

Für Energiechecker – ein Passivhaus als Klassenzimmer – Neue Ansprechpartner für alle „Energiechecker“ in Schleswig-Holstein: Joachim Knofius (63) aus Kaltenkirchen leitet seit Oktober zusammen mit SHeff-Z-Ausstellungsleiterin Swea Evers (30) das landesweit einmalige Bildungsangebot für Schüler im Energie-Ausstellungszentrum SHeff-Z an den Holstenhallen in Neumünster. Ständig unter Strom? Was das für die Umwelt und das Klima bedeutet, können Mädchen und Jungen ab der sechsten Klasse hier an acht spannenden Experimentierstationen selbst erkunden. „Ich freue mich auf die Arbeit mit den Jugendlichen“, sagt Joachim Knofius, der für das SHeff-Z auch das Projekt „Zeitung in der Schule“ betreut. „Ein Passivhaus als Klassenzimmer – das gibt es schließlich nur bei uns in Neumünster.“ Im Mittelpunkt des Programms stehen die Themen Strom und Energiesparen. Experimentiert werden kann aber auch mit Dämmstoffen und Smart Home-Anwendungen. Einen Überblick über die Auswirkungen unterschiedlicher Heiz- und Dämmsysteme sowie Stromgeräte im Haus auf Energieverbrauch und Kosten gibt der „Architekt 2.0“. Auf einem Touchscreen können drei Haustypen durch verschiedene Einstellungen vom „Energiefresser“ zum Niedrigenergiehaus konfiguriert werden. Das Bildungsangebot des SHeff-Z ist kostenlos. Schulklassen außerhalb Neumünsters erhalten einen Fahrtkosten-Zuschuss in Höhe von 50 Prozent.

> Energiechecker-Programm im Internet: www.energiechecker.org